Berufsaussichten für Lehrer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mit der Kombination Englisch / Geschichte hast du bessere Chancen. Chemie ist sehr anspruchsvoll. Ein Mitschüler von mir hat Chemie und Bio auf Lehramt Sek 1 studiert und nach 2 Semestern von Chemie auf Geschichte gewechselt, da Chemie sehr schwierig war. Wenn Du Lehramt Primarstufe studieren würdest, würdest Du mit Sicherheit eine Stelle bekommen, da es in vielen Orten einen Mangel an Grundschullehrern gibt. Im Jahr 2025 werden in Deutschland 26.000 Grundschullehrer fehlen. ..

UltimateStone
Fragesteller

Ja das Problem ist dass ich schon lieber mit etwas älteren arbeiten würde. Demnach würde ich eher an den Job als Berufsschullehrer denken wobei ich mir bewusst bin dass ich mich zuvor noch damit gründlicher befassen müsste. Also an die Grundschule zu gehen wäre glaube ich nicht so mein Fall deshalb wollte ich wissen wie es um die Zukunft des GyGe Lehramtsstudiums steht. Aber vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gerne. An der Berufsschule hättest du es überwiegend mit Erwachsenen oder fast Erwachsenen zu tun. Das gute ist, dass sie meistens sehr motiviert sind, da sie freiwillig die Berufsschule besuchen, z.B. um ihr Abi nachzuholen.