Berufsaussichten als Physiker?

2 Antworten

hmm, naja, ich sag immer, im Gegensatz zur Chemie gibt es keine 'physikalische Industrie'. Die HauptArbeitsfelder liegen eigentlich vor allem im Bereich der Forschung (Uni+Industrie) und Lehre (Uni+Schule). Wer da nicht unterkommt, muss sich iwie seine Nische suchen...

Aber wie so die Chancen sind, lässt sich schlecht sagen!

In die Arbeitslosigkeit vielleicht nicht gerade, aber die Chance ist wahrscheinlich groß, dass du in Berufsfeldern für Mathematiker und Informatiker landest. Bank, Versicherung, Software-Entwicklung und so.

Falls Lehramt in Frage kommt, wirst du wahrscheinlich immer glänzende Aussichten haben. Aktuell sehr gesucht. An den Schulen meiner Mutter (70er bis 10er Jahre Physiklehrerin) war das zu allen Zeiten ein gesuchtes Fach.

Korvek
Fragesteller

Ich habe mir überlegt danach in die Forschung zu gehen (falls ich das Studium gut hinkriege natürlich xD). Wie sieht es da aus?

Lamalamala  27.10.2019, 21:21
@Korvek

Weiß ich nicht.

Bin Mathematikerin und habe/hatte Physikerkollegen, allerdings in der Versicherungsbranche. Und meine Mutter, die Physiklehrerin war.

Kenne auch einige promovierte Mathematiker, bei denen es an der Uni dann doch noch geklappt hat. Ich schätze, an Forschungsinstituten ist die Konkurrenz ähnlich groß.

Mit einem Dr. in Physik dürftest du ein Top-Gehalt in der Finanzindustrie aushandeln können. Also wenn es nix wird mit der Forschung, fällst du wenigstens weich :)