Welche Berufsaussichten gibt ein Physikstudium?

8 Antworten

Also die Statistiken für Physiker sehen nicht schlecht aus. Ich studiere selber gerade im 2. Semester Physik und weiß deswegen auch nicht soviel. Es kommt aber auch sehr drauf an, in welche Richtung du dann später im Studium gehst.

Man muss sich halt auch überlegen, wie wichtig einem das ist. So ein Naturwissenschaftliches Studium ist gerade am Anfang sehr sehr anstrengend. Da kommt man nicht durch wenn einen nur die Jobaussichten motivieren.

Die Motivation ist für mich in erster Linie das Fach an sich. Also es interessiert mich schon, genauso wie Mathe.... Ich weiß noch nicht was ich mal damit werden will, Forschung ist sicher interessant, aber die Stellen sind rar... In der Wirtschaft in der Unternehmensberatung oder Risikomanagment etc. fände ich auch interessant.

0

Du willst Physiker werden und lässt dich von solchen verunsichern. Die werden in ihrem Leben überhaupt nichts erreichen ich will auch Astrophysik studieren und weißt du, alle aus meiner Familie, die etwas erreicht haben oder eine höhere Intelligenz als so manch andere haben beneiden. Vor allem in Deutschland besteht ein großer Physiklehrermangel in Schulen. Die Aussichten für einen Job sind also sehr gut lass dich nicht von so man muss es wirklich sagen DUMMEN verunsichern es ist DEIN Leben und DEINE entscheidung also mach was aus deinem leben damit wir gemeinsam die Welt verbessern und verändern können!

Du könntest auch ein Ingenieursstudium in Betracht ziehen. Das ist nichts anderes, als angewandte Physik und Mathematik und da sind die Berufsaussichten hervorragend.

Ist ein Physikstudium schwer?

Frage an alle, die Physik studieren/studiert haben.

...zur Frage

Physikstudium - Fragen