Welche Berufsaussichten gibt ein Physikstudium?

8 Antworten

Also die Statistiken für Physiker sehen nicht schlecht aus. Ich studiere selber gerade im 2. Semester Physik und weiß deswegen auch nicht soviel. Es kommt aber auch sehr drauf an, in welche Richtung du dann später im Studium gehst.

Man muss sich halt auch überlegen, wie wichtig einem das ist. So ein Naturwissenschaftliches Studium ist gerade am Anfang sehr sehr anstrengend. Da kommt man nicht durch wenn einen nur die Jobaussichten motivieren.

Die Motivation ist für mich in erster Linie das Fach an sich. Also es interessiert mich schon, genauso wie Mathe.... Ich weiß noch nicht was ich mal damit werden will, Forschung ist sicher interessant, aber die Stellen sind rar... In der Wirtschaft in der Unternehmensberatung oder Risikomanagment etc. fände ich auch interessant.

0

Du willst Physiker werden und lässt dich von solchen verunsichern. Die werden in ihrem Leben überhaupt nichts erreichen ich will auch Astrophysik studieren und weißt du, alle aus meiner Familie, die etwas erreicht haben oder eine höhere Intelligenz als so manch andere haben beneiden. Vor allem in Deutschland besteht ein großer Physiklehrermangel in Schulen. Die Aussichten für einen Job sind also sehr gut lass dich nicht von so man muss es wirklich sagen DUMMEN verunsichern es ist DEIN Leben und DEINE entscheidung also mach was aus deinem leben damit wir gemeinsam die Welt verbessern und verändern können!

Du könntest auch ein Ingenieursstudium in Betracht ziehen. Das ist nichts anderes, als angewandte Physik und Mathematik und da sind die Berufsaussichten hervorragend.

Ist ein Physikstudium schwer?

Frage an alle, die Physik studieren/studiert haben.

...zur Frage

Physikstudium - Fragen

Ich habe ein paar fragen zum Physikstudium. Es wird immer gesagt dass das Studium so unglaublich schwer ist. Könnt ihr mir mal ein paar Fragen stellen die ein Erstsemesterstudent der Physik beantworten könnte und dann noch einmal ein paar fragen die ein 10. klässer der Physik studieren will beantworten kann.

...zur Frage

Berufe nach Physikstudium?

Hey Comunity, Ich bin 10 Klasse und bin sehr in Physik und Mathematik interessiert, und spiele daher mit dem Gedanken Physik zu studieren. Ich wollte daher Fragen was für Berufe es gibt die Ich mit dem Studium dann ausüben kann? Meine Lieblingsbereich e sind Theoretische Physik und Kernphysik.

ApexY.

...zur Frage

Lohnt es sich Physik zu studieren aber zu Wissen dass die eigene Intelligenz nicht für eine

Prmotion ausreicht?

wie viel ist heute noch ein diplom oder ein master in Physik wert.50% der Physikstudenten promovieren ja auch einmal und ist der Beruf des Physikers überhaupt noch lohnenswert ?kann ich mit einem absloviertem Physikstudium auch in der Gehrinforschung tätig werden ?

Ist Physik nun eine brotlose Kunst ,mit welchen Gehältern ist zu rechen?

...zur Frage

Physikstudium - fragen ( Studium)?

Ich habe ein paar fragen zum Physikstudium. Es wird immer gesagt dass das Studium so unglaublich schwer ist. Könnt ihr mir mal ein paar Fragen stellen die ein Erstsemesterstudent der Physik beantworten könnte und dann noch einmal ein paar fragen die ein 10. klässer der Physik studieren will beantworten kann.

...zur Frage

Mathematische Physik studieren

Hallo ich komme jetzt in die 12 Klasse und habe nach meinem Abi vor mathematische Physik zu studieren. Jetzt kommt meine Frage : Ich weiß, dass dieses Studium in hamburg und würzburg angeboten wird, aber ich lebe in der nähe von düsseldorf... Wo kann man man mathematische physik noch studieren ( am besten in nrw) und welche berufsaussichten hat man ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?