Lohnt es sich Bauingenieur zu werden?

4 Antworten

Viel Stress, Überstunden, und für die Arbeit kein angemessenes Gehalt.

Ich frage mich, woher Du diese Informationen hast und wie repräsentativ diese Erfahrungsberichte sind.

Stress:

Gibt es in jedem Beruf und in vielen Firmen. Wenn Du Deinen Beruf liebst, ist er kein Stress für Dich.

Überstunden:

Gibt es in jedem Beruf und in vielen Firmen. Von einem Absolventen mit akademischen Titel erwartet man auch Engagement.

Gehalt:

Ist immer relativ. Aber nach dem Gehalt würde ich nicht primär den Berufswunsch ausrichten, sondern viel mehr nach den eigenen Talenten. Wenn Du in einem nicht so gut bezahlten Beruf herausragend bist, wirst Du mehr Chancen haben, als wenn Du in einem gut bezahltem Beruf schlecht bist.

Ein guter Baungenieur wird auch gut bezahlt.

Ohne Ehrgeiz und die Bereitschaft, auch Überstunden zu leisten, ist der Beruf nichts für Dich.

Du solltest Bauingenieurwesen studieren, wenn Du Bauingenieur werden willst.

Wenn Du nun aber feststellst, dass typische Eigenheiten des Berufs nichts für Dich sind, dann solltest Du es sein lassen.

Als Bauing. kann man durchaus gutes Geld verdienen. Dann aber eher in großen Unternehmen, das setzt dann eine gewisse Bereitschaft zu Dienstreisen, Stressresistenz und Überstunden voraus.

Wenn Du einen Job mit geregelten Arbeitszeiten suchst, dann solltest Du eher nicht studieren, sondern eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung machen.

Da verdienst Du dann aber auch nicht so gut.

Nein, nur wenn es der Beruf ist den Du wirklich magst .