Wie viel verdient ein Bauingenieur beim Amt ?

6 Antworten

Als Bauingenieur mit Bachelor steigst du ab Entgeltgruppe 9 b ein; das kann aber auch deutlich mehr werden, je nachdem wie die Stelle eingruppiert ist. Geht etwa bei 3100 bis 3500 Euro los und man ist innerhalb von drei Jahren bei 3500 bis 4000 Euro. Bei einer Landesbehörde ist es ein bisschen weniger.

Absolvent/innen eines Universitätsabschlusses steigen bereits bei 3500 bis 4000 Euro ein, wenn sie eine entsprechende Stelle finden. Der Bedarf ist riesig.

Es gilt hier der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst und wenn du zum Beispiel als Bauleiter tätig bist bist du in der Entgeltgruppe zwölf oder 13. Wenn du nun das Entgelt wissen willst gehe in die Tabelle auf Google unter TV ÖD, Als Berufsanfängers fängst du mit der Erfahrungstufe eins an, nach einem Jahr Berufstätigkeit kommst du dann in die Stufe zwei und steigerst dich bis maximal zur Stufe fünf oder sechs. Insgesamt hast du hier sehr gute Berufschancen, weil Bauingenieure dringend gesucht sind.Und natürlich Einen sicheren Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Schwager hat so um die 4500 Euro rausbekommen. Nach Abzug der Beihilfe für fünf Personen. Und natürlich etlichen Dienstjahren.

Der genaue Verdienst ist von vielen Faktoren abhängig.

Das kommt auf verschiedene Faktoren an.