Ein bezahltes Praktikum bei Züblin ?

3 Antworten

Praktika sind meist unbezahlt, vor allem, wenn man sich noch ganz am Anfang im Studium befindet. Es gibt aber auch bezahlte Praktika, da steht das auch meistens in der Stellenausschreibung drin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Bachelor-Studium

Ein Praktikum wird dir im Normalfall nicht bezahlt. Du kannst wahrscheinlich maximal nach einer "Aufwandsentschädigung" fragen, wenn du sonst Probleme mit Wohnung oder so hast.

Vielleicht bewirbst du dich aber erst mal, wirst angenommen und dann kannst du immer noch nachfragen. Du müsstest bei einem so langen Praktikum ja wahrscheinlich sowieso nen vetrag unterschreiben, da kannst du dann also auch noch mal anfragen bevor du das machst

Für ein einjähriges Praktikum ist eine Bezahlung eigendlich üblich.

IGBau ->

§ 5 Vergütung für Praktikanten

DiePraktikantenvergütungen sind Bruttovergütungenund betragen monatlich

ab 01.01.2020

für Praktikantenohne einschlägige fachpraktische Vorkenntnisse 710 €

für Praktikanten mit einschlägigen fachpraktischen Vorkenntnissen 850 €

Bei der Unternehmensgröße würde ich aber mind. 1.200 + Kilometergeld zur Baustelle fordern.