Wann bewerbe ich mich für ein einjähriges Praktikum?

2 Antworten

Du solltest dich so früh wie möglich bewerben. Die Praktika fangen überall ab einem anderen Zeitpunkt an, ich denke aber meistens im Sommer. Bei der Behörde ist meistens eher schwierig, zur Zeit sind auch einige im Homeoffice, kann nächstes Jahr immer noch so sein.. da kann man einen Praktikanten nicht gebrauchen. Es ist ohnehin schwer was gutes zu finden, da du „nur“ Praktikant bist und kein Azubi. Kannst aber auch ein FSJ machen, das wird genau so anerkannt.

mausebearchen02
Fragesteller

Wie läuft denn so ein FSJ ab? In welchen Berufen/Einrichtungen ist das möglich und gibt es dort eine Bezahlung?

rinushka  16.11.2020, 22:02
@mausebearchen02

Bezahlung gibt es. Ein FSJ läuft genau wie ein Praktikum ab. Es ist in sozialen Einrichtungen möglich zB Krankenhaus.

Du sollest jetzt schon mit der Suche anfangen und so etwa bis Januar die Bewerbung raushaben (oder nach dem Halbjahreszeugnis).