einjähriges gelenktes Praktikum - zu polizei?

3 Antworten

Vielleicht nochmal zur Ergänzung. Es bringt nichts, vor Ort nachzufragen. In der Polizeidirektion in deinem Wohnort wird das nicht entschieden. Du musst dich an der jeweiligen Polizeiakademie bewerben und in den Tests gegen andere Mitbewerber bestehen, um diesen Praktikumsplatz zu bekommen. Da ist, wie ich bereits gesagt habe, für 2014 alles gelaufen. Bewerben muss man sich immer 1 Jahr vorher. Die Zeit drängt also nicht. Du kannst deine Bewerbung in Ruhe vorbereiten und mit viel Glück 2015 bei der Polizei anfangen. Deine Laufbahn wäre dann 1 Jahr Praktikum + 3 Jahre Studium.

Gruß S.

Nicht möglich.

Es kann doch nicht Hinz und Kunz einfach bei der Polizei mitarbeiten und da alle möglichen Dinge mitbekommen.

KittyWu  28.06.2014, 14:04

Ein Praktikant muss ja auch nicht alle vertraulichen Dinge mitbekommen. Aber wenn diese Möglichkeit auf deren Internetseite angeboten wird sollte es auch möglich sein. Eine Freundin von mir hat 3 Wochen Praktikum bei der Polizei gemacht - also generell ist es nicht ausgeschlossen.

Sirius66  28.06.2014, 20:11

Das ist sehr wohl möglich.

Bewerber mit der schulischen Hochschulreife bewerben sich bei der Polizei und durchlaufen das gesamte Eignungs- und Auswahlverfahren. Wenn sie eingestellt werden, bedeutet das 1 Jahr Praktikum, 3 Jahre Studium.

Das geht auch andersrum. Praktische Hochschulreife (z.B. RS und Ausbildung), Bewerbung bei der Polizei, 1 Jahr Fachoberschule, 3 Jahre Studium

Geht sogar nur mit RS. Dann 2 jahre FOS MIT Praktikum, 3 Jahre Studium.

Gruß S.

Ja und Nein:

Du bewirbst dich bei der Polizei für ein Studium im gehobenen Dienst, machst das EAV, bestehst, bekommst einen Praktikumsplatz und eine Studienplatzzusage unter Vorbehalt.

Gruß S.

Sirius66  28.06.2014, 20:08

Blöd geschrieben .. also ERST kommt die Bewerbung bei der Polizei, komplett, mit allen drum und dran. Dann das EAV, wenn du bestehst der Praktikumsplatz. Du bist - wenn du ihn bekommst - bereist eingestellt und für das Studium fest vorgesehen.

Aber für 2014 ist bereits alles gelaufen. Die Tests sind schon rum. Listen der Studienanfänger im Herbst längst fertig. Bewerben kannst du dich nur noch für 2015. Welches BL wäre es denn?

Gruß S.