Bauingenieur - Einstiegsgehalt?

1 Antwort

Als Bauleiter kannst du dich an den Tarifvertrag der IG Bau orientieren. Angaben alles brutto.

Gruppe A V

3.933,00 € (incl. WE 3.952,67 €)

Gruppe A VI

4.371,00 € ( incl. WE 4.392,86 €)

Gruppe A VII

4.831,00 € (incl. WE 4.855,16 €)

Als Master sollte A VII möglich sein, bei weniger zumindest ein Firmenwagen. Bedenke das ein Bauleiter keine 40 Stundenwoche hat und alle Überstunden incl. sind. WE = Wegstreckenentschädigung für die Fahrt zur Baustelle in deiner Freizeit.

Bei einer Behörde steigst du realistisch zwischen E11 und E13 (Stufe 1) ein, z. B. bei Kommunen:

E 13   4.113.41  €

E 12   3.686.55  €

E 11   3.558.11 €

Wenn du eine entsprechende Stelle findest geht wohl auch E15.

Ingenieurbüros werden irgendetwas dazwischen zahlen.

Interessant wird es als Beamter im höheren Dienst, da musst du aber noch das 2. Staatsexamen machen.