Aus dem Ausland hier arbeiten?

3 Antworten

Innerhalb der EU werden die Abschlüsse gegenseitig anerkannt. Bei einem Drittland wie der Türkei, muss man bei der entsprechenden Kammer einen Antrag stellen. Evtl. wird eine Nachprüfung erforderlich.

Aus der Türkei braucht er selbstverständlich eine Arbeitserlaubnis und muss die Sprachkenntnisse nachweisen.

MisBollywood
Fragesteller

Und wie kann man sowas einleiten ? Muss man dann zur irgendeiner Uni gehen oder wie macht man das

alexs72  19.08.2021, 14:06

"Innerhalb der EU werden die Abschlüsse gegenseitig anerkannt."...was aber auch keine glanzleistung war! zu unterschiedlich sind die bildungssysteme!

Mir ist nicht bekannt, ob überhaupt irgendein türkischer Schul-, Berufs- oder Studienabschluß bei uns ohne weiteres anerkannt wird.

MisBollywood
Fragesteller

Also müsste man es Fördern zb nochmal zur Uni gehen usw ?

DerHans  19.08.2021, 12:39
@MisBollywood

Fördern sowieso nicht, wenn, dann braucht er ja erst einmal eine Aufenthaltsgenehmigung für Deutschland. Über die Anerkennung kann die IHK Auskunft geben.

Eine Einreise direkt ins deutsche Sozialsystem ist unerwünscht. Dafür bekommt er kein Visum.