Kann ich 55000 Euro Brutto als Einstiegsgehalt im Jahr verlangen?

7 Antworten

Verlangen kannst du erstmal nix. Du kannst aber natürlich mit einer entsprechenden Summe in die Verhandlung gehen. Entscheidend sind da vor allem Region, Firmengröße und Branche.

Bei einem größeren Unternehmen in einer gut bezahlenden Branche eher südlich ist das sicherlich durchaus machbar. Im Osten oder Norden in einem KMU landest du ggf. bei der Hälfte. Da gibt es massive Unterschiede.

Letztlich musst du dich bewerben und schauen wie es läuft. Wenn es Absagen in deiner Region hagelt, dann musst du eben entweder geduldiger sein bei der Suche oder dein Gehalt anpassen, wenn du meinst dass es daran scheitert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Von der Qualifikation her vielleicht (abhängig von Branche und Standort), die ist ja top. Aber Softwaretester gehören zu den eher unterdurchschnittlich bezahlten IT-Berufen. Wenn Testen nicht gerade Deine große Leidenschaft ist, schau Dich nach etwas Herausfordernderem um, das gute Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

MaxiPeterson99
Fragesteller

Dann werde ich halt IT-Projektleiter

dieLuka  26.10.2019, 22:57
@MaxiPeterson99

Machs nicht. Da bist du der A vom Dienst wenn was schief geht.

Ich würde immer erstmal etwas erfahrung sammeln dann kannst du immer noch in die Richtung gehen.

Vor ein paar Jahren war man mit dem Bachelor bei etwa 40 000. Beim Master etwas höher.

Möglich das du für 55 000 einen Job findest, ich würde aber eher 48 000 - 50 000 anpeilen sofern du nicht gleich bei einem Top AG einsteigst.

In Buxtehude Ostwestfalen eher weniger, in Frankfurt oder München kannst du ggf auch deine 55 000 bekommen.

consillieri  26.10.2019, 23:41

Buxtehude ist in Niedersachsen ;-)) Das musste ich als Westfälin klar stellen.

dieLuka  27.10.2019, 06:38
@consillieri

Das war nicht als echte Stadt gemeint sondern als Umschreibung für Orte/Gegenden wo generell ein niedrigeres Lohngefüge ist.

consillieri  27.10.2019, 10:22
@dieLuka

War schon klar, mein Kommentar war auch mit einem Augenzwinkern verfasst- das erkennt man hier nur leider nicht. VG

55.000 Euro Einstiegsgehalt sind nicht komplett unrealistisch in der Branche und mit deiner Qualifikation. Allerdings geht es bei Gehältern nicht nur darum, welche formalen Qualifikationen der Kandidat mitbringt, sondern viel mehr um die Aufgaben, die er zu bewältigen hat. Die Abschlüsse sind dabei eher der Beweis dafür, dass diese Aufgaben ausgeführt werden können von dieser Person.

Entsprechend stellt sich mir die Frage, ob dein Plan, als Tester zu arbeiten, mit diesem Gehalt einhergehen kann. Durch eine Schwester und einen Mann in der Softwareentwicklung hab ich eher den Eindruck gewonnen, dass die Tester oft eher nicht vom Fach, also keine ITler, sind. Und dass es sich dabei oft eher um Personen mit deutlich niedrigeren Qualifikationen und somit auch deutlich einfacheren Tätigkeiten handelt.

Hier musst du also realistisch bleiben. Strebst du Stellen an, die deutlich unter deiner Qualifikation liegen, wirst du dort auch ein erheblich geringeres Gehalt bekommen als in Stellen, für die dein Fachwissen wirklich relevant und nötig ist.

Das hängt wohl sehr davon ab, in welcher Branche du einen Job bekommen kannst und in welcher Gegend. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung