Ist das ein gutes Einstiegsgehalt in Sachsen?

Ich arbeite bei einen Mittleregroßen Unternehmen als IT Systemelektroniker

7 Antworten

Hey,

36.000€ brutto ist im IT Bereich (extrem weites Feld), sicherlich nicht grad top. Ich würde das sogar ein eher schlechtes Einstiegsgehalt nennen, aber ein Einstiegsgehalt.
2.500€ netto (wer gibt bitte netto an?) da wäre meine Frage ob das ein allgemeines Netto ist und nicht nur IT. Mit einem allgemeinen Netto würde ich dein Gehalt gar nicht vergleichen. Vergleich dein Bruttogehalt mit dem Bruttogehalt anderer aus deinem Bereich.

Hier steht was von um die 3k Einstiegsgehalt, aber solchen Seiten kann man auch nicht so richtig trauen: https://www.aubi-plus.de/berufe/it-systemelektroniker-it-systemelektronikerin-103/gehalt/#:~:text=Als%20IT%2DSystemelektroniker%20bekommst%20du,Arbeit%20immer%20wieder%20etwas%20dazu.

Ich persönlich gucke auf Xing was so angeboten wird. Ab und an werden ja Gehaltsbereiche bei den Stellenausschreibungen angegeben und da kann man dann gucken wo man mit seinem skill set steht.

Gruß und viel Erfolg

cuser03  03.04.2022, 22:04

IT Systemelektroniker gehören eher zu den schlechter bezahlten ITlern da sind 36K€ in Sachen Ok.

AldoradoXYZ  03.04.2022, 23:29
@cuser03

Na, dann passt das doch ganz gut

36.000€ brutto ist im IT Bereich (extrem weites Feld), sicherlich nicht grad top.

Gruß

Das Durschnittseinkommen liegt in Sachsen bei 2500 Euro Netto, da muss ich also noch was machen ich bekomme dann gerade Mal 2000 Euro Netto.

Das Durchschnittseinkommen schließt aber nicht nur Berufseinsteiger ein. Insofern kannst du schon zufrieden sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems
User9991
Fragesteller

Das heißt ja dann das studierte auch in der Statistik einfließen. Interessant

andyrj99  17.03.2022, 18:08

Ich habe 2800€ netto frisch ausgelernt als IT Systemelektroniker. Aber... Mein Unternehmen ist tarifgebunden. Ich bin 22 Jahre alt

Rechne aber so... Mit 2000€ netto in Süddeutschland lebt man einigermaßen gut... Weil Mieten elend teuer sind...

In Osten ist die Miete viel billiger daher bist du mit 2000€ netto besser dargestellt

Ich habe 2800€ netto frisch ausgelernt als IT Systemelektroniker. Aber... Mein Unternehmen ist tarifgebunden. Ich bin 22 Jahre alt

Rechne aber so... Mit 2000€ netto in Süddeutschland lebt man NUR einigermaßen gut... Weil Mieten elend teuer sind...

In Osten ist die Miete viel billiger daher bist du mit 2000€ netto besser dargestellt

User9991
Fragesteller

2800 Netto? Als wie viel Brutto ist das? Soviel?

andyrj99  17.03.2022, 18:12
@User9991

Ich lebe in Süddeutschland!!!!

Viele teurere Lebenshaltungskosten!

andyrj99  17.03.2022, 18:28
@User9991

Deswegen sage ich dir das. Ich bin zwar nicht im Ausbildungsbetrieb geblieben da ich ich nicht übernommen wurde, sondern bin ich in ein anderes Betrieb und ich habe ein Tarifvertrag.

Diese 2 Sachen spielen ein großes Unterschied zu meinem Gehalt.

Aber nur zu sagen... Was vom Himmel gewollt wird. So geschieht es auch.

Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb wie der letzte Dreck behandelt und musste wie ein I""** schuften für unter 6€ brutto die Stunde obwohl ich ein Azubi war.

Und später haben sie mich nicht mal übernommen. Dann 1.5 Jahre auf der Strecke geblieben und durch Zeitarbeit und Übernahme habe ich meine jetzige Stelle.

Du wurdest aber :

  1. Direkt übernommen
  2. Deine Kollegen behandeln dich sicher richtig
  3. Hast ein Gehalt was den netto Medianeinkommen entspricht und lebst in Osten wo alles billiger von Lebenshaltungskosten her ist.

Also du bist gut aufgestellt 😉. Gott da oben will das beste für alle!

User9991
Fragesteller
@andyrj99

Wieso sollte hier was billiger sein, Sprit ist genauso teuer Miete zahl ich sowieso erstmal keine

Mit 19 und als ausgelernte Kraft ohne Berufserfahrung und Führungsverantwortung ist das ein gutes Geld.

User9991
Fragesteller

Also geht noch mehr

Halbammi  17.03.2022, 10:34
@User9991

Du wirst immer einen finden der so dringend leute braucht, dass er dir nen hunderter mehr zahlt. Dafür darfst du dann weiter fahren, was lebenszeit und Geld kostet. Das weiss auch dein Arbeitgeber.

Sei froh das du einen gut bezahlten Job hast.

User9991
Fragesteller
@Halbammi

Ich kann mich nicht beschweren, ich bezahl sowieso erstmal keine Miete weil Eltern Haus etc und Arbeit ist gerade Mal 10 Km entfernt.