Findet ihr 2000€ netto zu wenig?

6 Antworten

Das ist in Ordnung. Mehr geht immer, aber frisch nach der Ausbildung hast du ja noch einiges an Erfahrung die dir fehlt.

Es gibt mehr als genug Menschen die niemals 2000 Euro netto verdienen, die kommen auch irgendwie klar.

Also bleib am Ball und schau, dass du dich stets weiterentwickelst, dann kannst du auf das Gehalt hinarbeiten das dir vorschwebt.

zu wenig

Das ist ja absolut relativ.

Letztlich musst du doch für dich entscheiden, ob dem so ist, und wenn, dann ändere es halt.

Finde das Einstiegsgehalt schon sehr mager.

Ich nicht. Überhaupt nicht.

Das Medianeinkommen mit Ausbildung liegt in D etwa bei 2200-2300€. Median! Also nicht Einstieg sondern über alle Erfahrungsstufen hinweg, inkl. der Leute mit 30 Jahren Berufserfahrung. Somit sind 2000€ als Einstiegsgehalt für jemande auf dem Qualifikationsniveau alles andere als schlecht.

Irgendwie sind es aber erstaunlich oft Beamte die über ihr Einkommen jammern ohne zu kapieren dass sie nicht wenig verdienen. Vielleicht weil ihnen etwas der Bezug der freien Wirtschaft bzw. der Welt "da draussen" fehlt. Klar gibt es immer jemanden der viel mehr verdient - aber die breite Masse sicher nicht (siehe oben: Medianeinkommen).

Bei Hochqualifizierten sieht das wieder etwas anders aus, die verdienen "draussen" deutlich mehr, aber gerade im mittleren Dienst ist das absolut in Ordnung und nicht wenig.

Das kommt auf den persönlichen Lebensstandard an - Fixkosten / Lebensstil / Lebenshaltungskosten.

Mir würde das Einkommen nicht ausreichen.

Im Gegenteil, 2000€ Netto frisch von der Ausbildung ist m.E. ein sehr gutes Gehalt.

Ich stehe seit fast 20 Jahren im Berufsleben und verdiene nur unwesentlich mehr als du...

RevolutionFF
Fragesteller

Was machst du beruflich?