Was kann man als Einstiegsgehalt erwarten mit der Quali?

5 Antworten

Bei den OEMs gibts die 65-70k zum Einstieg. Da kommt man als Berufseinsteiger aber nur über praktika und Werkstudententätigkeit rein.

Sonst würde ich auf 50-55 pokern

Viel zu hoch für einen Berufseinsteiger, dessen Leistungen man noch nicht kennt und den man meist noch einarbeiten muss. 52k sind realistischer.

Morgothh
Fragesteller

Wenn man sich so umhört, dann steigt wohl keiner unter 60k in dem Bereich ein. Allerdings könnten natürlich solche Aussagen auch geflunkert sein. In einschlägigen Foren wird teilweise von 80k berichtet...ja klar^^

Johannax32  30.11.2019, 11:15
@Morgothh

Glaub doch nicht alles, was im Internet verbreitet wird. Auf diversen Seiten möchte man dir auch erzählen, dass Wiwis mit min. 120k + Firmenwagen + Prämien einsteigen sollten, da alles darunter unter ihrem Wert sei und so wenig nur absolute Flaschen bekommen würden ^^ Statistiken sagen jedoch etwas anderes...

Das Gehalt, welches du bekommen könntest, hängt stark von der Branche und dem Unternehmen ab. Wenn du dich mehrfach bewirbst (wie man es für gewöhnlich macht), solltest du nicht einen gewissen Wert vor Augen haben, sondern dein Wunschgehalt an den Arbeitgeber anpassen. Informiere dich einfach kurz vorher, was andere mit vergleichbaren Qualifikationen bei Berufseinstieg in dem Unternehmen bekommen haben und orientiere dich daran.

Useruser454  30.11.2019, 22:53
@Morgothh

ich würde nicht jeden mist glauben. du sollst ja motiviert werden. stell dir vor die schreiben von mindestlohn. würdest du dich dann dafür interessieren? also müssen sie eine sensation anbieten. sonst geht jeder daran vorbei.

zu niedrig würde ich auch nicht machen.

In der Regel werden Gehälter streng (vor allem am Anfang) nach dem bestehenden Tarifvertrag bezahlt

a.Tätigkeit incl. welche Verantwortungsstufe,

b. Berufserfahrung

c. Qualifikationen zusätzlich (Spezialwissen ..)

da wird nicht nach Wunschvorstellungen bezahlt oder gar gewürfelt....

du kannst dich ja mal schlau machen (Beruf (nennen und  Tarif eingeben bei Google)

blackhaya  30.11.2019, 23:03

schon mal was von Tarifflucht gehört????

Wer im Jahr 70.000 Euro verdeinen will der spielt in einer anderne liga und dessen gehalt wird individuell ausgehandelt.

Als Einstiegsgehalt ist dsa viel zu hoch gegriffen, mag zwar okay sein wenn du direkt bei Daimler oder bei einer renommierten Bank anfängst, aber jeder Mittelständler würde direkt abwinken.

Sowas ist eher nach 5 Berufsjahren drin

Da fehlt natürlich eine sehr, sehr wichtige Information, die angestrebte Tätigkeit. Es gibt durchaus Leute, die nach einem IT Studium in den Support rutschen, auf einen Adminposten in einem KMU hängen oder in einer kleinen Webagentur Wordpress Installationen aufsetzen, da wirst du dann selbst in diesen Regionen eher bei der Hälfte davon hängen. Ansonsten das was Gurkenbruder sagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012