Wieviel verdient ihr mit Ende 20 bzw habt ihr verdient?

4 Antworten

Im Jahr 1995 war ich 28 Jahre alt und ich hatte damals keine 50.000€ brutto im Jahr.

Auch hatte ich nicht viel Eigenkapital damals. Ich kann mich erinnern, daß ich zu dieser Zeit von zu Hause ausgezogen bin und mit meiner Freundin zusammen lebte.

Erst 1999 habe ich mir dann für 500.000 DM ein Haus gekauft und 300.000 DM als Kredit aufgenommen. Zudem habe ich noch 50.000-60.000 DM ins Haus investiert, bevor ich eingezogen bin. Erst nach 1999 kam es bei mir zu mehreren Gehaltssprünge + Bonuszahlungen, so daß ich mir es leisten konnte bereits 2005 meinen Kredit abzuzahlen. Ich bin froh, daß ich damals den Sprung zur eigenen Immobilie gewagt habe, denn mein Haus ist heute problemlos 430.000€ Wert, somit hat sich der Wert fast verdoppelt. Wie sich manche heute noch eine Immobile leisten können ist mir echt fraglich, wenn sie sich nicht sehr hoch verschulden. Die niedrigen Zinsen machen es möglich hohe Kredite auf sich zu nehmen und treiben die Preise weiter in die Höhe. Es ist schon ein Unding, denn wer will das noch bezahlen? Im Grunde genommen kann sich das keiner mehr so richtig leisten, es sei denn man erbt was oder man verdient unheimlich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Joachim211BLAU
Fragesteller

Und genau das ist meine Befürchtung. Ich habe das Gefühl das ich mich nur hoch Verschulden kann und so den Traum vom Eigenheim erfüllen kann und verdammt das will ich nicht ...

albatroz1101  20.03.2019, 16:49
@Joachim211BLAU

Um Deine Wünsche zu erfüllen bleibt wie bei vielen Dir nichts anderes übrig als Dich zu verschulden. Im Grunde genommen ist das ja nicht schlimm, denn Miete zahlste ja so oder so. Statt dem Vermieter 800€ Miete in die Tasche zu drücken, kannste das Geld auch dazu verwenden um Zins und Tilgung damit zu zahlen. Das machen viele und Du kommst jetzt schon in den Genuss einer Eigentumswohnung oder einem Haus. Was bringt Dir das jetzt 20 Jahre lang zu sparen und in der Zeit eine horrende Summe an Miete zu zahlen? In 20 Jahren kostet eine Immobilie das doppelte wie heute. So könntest Du heute schon eine Immobilie kaufen und von den Preissteigerungen profitieren. Logisch oder?

Ich habe nach meinem Diplom 2011 auch im Raum Stuttgart angefangen. Damals war ich 24 Jahre alt und habe ca. 55'000 Euro brutto verdient. Bis 28 konnte ich meinen Verdienst auf 83'000 Eur brutto steigern und bin dann in die Schweiz gegangen. Niedrige Steuern und ein Gehalt in Richtung umgerechnet 120'000 Eur jährlich haben den größten Sprung verursacht. Dieses oder nächstes Jahr werde ich erstmals die Schwelle von 200'000 Franken reißen. Ich arbeite als Softwareingenieur bei einem großen US-Technologiekonzern, 40 h-Woche, 25 Tage Urlaub. Praktischerweise verdient meine Frau (promov. Mathematikerin) in der Versicherungsbranche noch etwas mehr als ich.

Mit 25 (2012) habe ich eine Neubauwohnung in Stuttgart gekauft, 140 qm für aus heutiger Sicht günstigen 340'000 EUR. Die Finanzierungskosten waren damals höher, also hatte ich eine 3er-WG aufgemacht um zusätzliche Einnahmen zu generieren. In der Zwischenzeit habe weitere Wohnungen in München erworben, lebe in der Schweiz aber selbst zur Miete. Die Stuttgarter Wohnung vermiete ich derzeit teilmöbliert an US-Militärangehörige für 3000 USD/Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was verdienst du denn netto - das wäre viele interessanter.

Ist die Miete inkl. Nebenkosten, oder kommen die noch hinzu.

Joachim211BLAU
Fragesteller

Netto knapp 2900 und ja mit Nebenkosten

danitom  20.03.2019, 16:18
@Joachim211BLAU

Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft und bezahlen dafür pro Monat:

Darlehen 673,21 - Nebenkosten 301,88 - Strom 95,00

Für das Geld würde ich mir etwas kaufen.

Gut es kommt jetzt auch noch darauf an, wie groß die Wohnung ist.

Joachim211BLAU
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das klingt ermutigend

Das war 1988. Die Unterlagen habe ich - zu meiner eigenen Überraschung - nach 2 min. gefunden. 34.147 DM/Jahr. 1990 waren es dann 44.406 DM/Jahr.