Ich bin momentan wirklich am verzweifeln. Ich habe in diesem Jahr mein Abi gemacht und habe mich total angestrengt, um am Ende einen Schnitt von 1,9 zu erreichen. Irgendwie dachte ich, dass einem mit einem guten Abitur alle Türen offen stehen. Jetzt merke ich, dass es überhaupt nicht so ist… Bitte kommt jetzt nicht mit „Hahaha willkommen in der Realität“ oder so. Ich bin momentan dabei, mit ausführlich mit Studiengängen zu beschäftigen. Mit meinem Abi würde ich nämlich gerne studieren, dafür habe ich es ja schließlich gemacht. Ich will aber nicht einfach studieren, um zu studieren. Ich möchte später einen gut bezahlten, sicheren Job haben. Eigentlich interessiert mich Medien und Jounalismus total! Ich mache gerade ein Praktikum im Radio und gehe total darin auf. Leider verdient man in dem Bereich echt wenig… Und auch selbstständig machen ist kaum drin, falls man nicht auf Ewig irgendwo Angestellt sein möchte. Marketing wäre auch noch etwas, das mich sehr interessiert. Auch schlecht bezahlt… Das Durchschnittsgehalt liegt sogar bei einem Medienmanager mit Berufserfahrung nur bei rund 2300€ netto, habe ich gelesen. Dafür studiere ich doch nicht 6 Jahre… Wenn man in eine ganz andere Richtung guckt, interessieren mich auch medizinische Berufe sehr. Wenn man mal außer Acht lässt, dass man da schwer reinkommt, sind die aber unfassbar teuer. Ich habe gelesen, dass man für ein Zahnmedizin Studium mit 10000€ rechnen muss, neben den Studiengebühren!
Das kann sich doch keine normalverdienende Familie leisten! Mir kommt es so vor, als könnte man als Person aus einer Normalverdienerfamilie überhaupt nichts studieren, wo man gute Berufsaussichten hat. Entweder man ist schon reich und kann deshalb auch später reich werden, oder man gehört zur Mittelklasse und verdient weiterhin nicht wirklich gut.
Ich schreibe das wirklich nicht, um dumme Kommentare zu ernten. Ich bin 19 Jahre alt und werde zur Zeit zum ersten mal mit sowas konfrontiert. Vielleicht kann mir ja jemand die Angst nehmen, weil er/sie selbst in so einem Bereich arbeitet/studiert. Oder es kann mir jemand Ratschläge oder Vorschläge geben, was man stattdessen machen könnte.
Danke im Voraus!