Wieso sagt man eigentlich nicht 20 Hundert 23?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das liegt daran, dass die zweite Zahl der Jahreszahl eine Null ist und man das dadurch leichter aussprechen kann. Bei 1045 sagst du ja auch "Eintausendfünfundvierzig", bei 1145 hingegen "Elfhundertfünfundvierzig" anstadt "Eintausendeinhundertfünfundvierzig". Ab 2100 wird man wohl wieder die Aussprache mit -hundert bevorzugen.

Sehr gute Frage .... "Deutsch" ist eben eine sehr merkwürdige Sprache und wird es auch immer bleiben.

So lernen wir beispielsweise in der Schule die Regel, Zahlen bis Zanzig als Wort ("Dreizehn") und Zahlen ab 21 als Zahl zu schreiben.

Auch die Uhrzeitangaben sind für nicht-Muttersprachler sehr gewöhnungsbedürftig:

07:48
Deutsch: Sieben Uhr Achundvierzig
Englisch: Seven forty eight

Sprich: Im Deutschen wird bei den Minuten die letzte Ziffer zuerst genannt und "o'clock" wird im Englischen nur verwendet, wenn die Uhrzeit eine runde Stunde ist - also " Seven o'clock".

Deutsche Sprake Schwere Sprake ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Neunzehnhundertfünfundachtzig ist strenggenommen nicht richtig, die Zahl heißt tatsächlich Eintausendneunhundertfünfundachtzig. Das hat also zehn Silben und bremst ein bisschen den Sprachfluss. Deswegen hat sich die kürzere Variante durchgesetzt.

Bei Jahreszahlen ab 2000 gibt es diese Art von Abkürzung nicht mehr.

Weil ab der Zahl 2000 keine Hunderter mehr zaehlen.

Bei Eintausendneundhundert war damit Schluss. Erst, wenn das neue Jahrtausend hundert Jahre zaehlt, geht es mit 2100, also Zweitausendeinhundert wieder los... Das dauert halt noch ein bisschen. 😊

Weil es eine vierstellige und keine dreistellige Zahl ist.