Warum sagt man heute nicht mehr 21 hundert?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Früher sagte man 19 Hundert 80%
Früher hat man 1900 gesagt 20%
Kristall08  28.09.2023, 09:07

1900 und 19 hundert sind irgendwie dasselbe, das ist dir schon klar, oder? ;)

Selim87876
Fragesteller

Ja dass ist das selbe also was man sagt köter und hund ist auch das selbe aber wenn ich dich frage warum die meisten Leute dass eine sagt ist es eigentlich auch klar

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Früher sagte man 19 Hundert

Neunzehnhundertachtzig ist einfach schneller gesagt als
Eintausendneunhundertachtzig.

Zwanzighundertneunzehn klingt jedoch einfach sperriger als
Zweitausendneunzehn und ist zudem länger. Mir wird gerade bewusst, dass die meisten Personen in meinem Umfeld sowieso nur
Zwanzigneunzehn sagen.

Es wird einfach das genommen, was sich am einfachsten sprechen lässt.

Man sagt für das 11. Jahrhundert - also 1001-1100 - auch Tausenddreiundzwanzig und nicht zehnhundertdreihundzwanzig. Also ist das aktuell noch völlig in der Tradition. Ich finde es wird erst interessant ob man im Jahr 2100 weiter macht mit zweitausendeinhundert oder wieder zurück geht zu einundzwanzighundert - letzteres hört sich etwas schief an mMn.

Allerdings ist das eine Sache die auch auf die deutsche Sprache bezieht. Im englischen heißt es Ten-twentythree bzw. Twenty-twentythree und dann auch twentyone-twentthree.

Früher sagte man 19 Hundert

Beides. Aber man sagte zB „Das kostet 14hundert Mark“ . Bei 19hundert war aber dann auch Schluss. Man sagte nicht „20hundert oder 21hundert….“