Wie viel ist siie wert?

9 Antworten

habe gehört dass sie selten ist und mehreren hundert euro kosten würde stimmt das ?

Beide Aussagen sind falsch.

Mehr als 10 Millionen Exemplare sind nicht selten und im zirkulierten Zustand sind eben nur 2 Euro.

Wie viel ist siie wert?

2 Euro.

habe gehört dass sie selten ist und mehreren hundert euro kosten würde stimmt das ?

Nein.

2 €

Die ist nicht selten und nicht wertvoll.

Aber mindestens einmal pro Woche wird auf Gute Frage danach gefragt. So wird anscheinend der Hype um diese Strichmännchenmünze erhalten bleiben.

(OMG - meine Tastatur kennt mittlerweile sogar das Wort "Strichmännchenmünze".)

Nein die ist nicht selten (es gibt über 7,2 mio Stück) und es ist auch kein Fehldruck.

Entsprechend ist sie exakt 2€ Wert.

"ich habe gehört" ist keine sinnvolle Quellenangabe,
Und nein, das stimmt nicht.

Siehe hier, Du bist nicht der Erste der das genau für diese Münze fragt:

Die Frage kam hier schon so oft… Einfach mal die Suche auf GuteFrage benutzen und selber durch die Treffer blättern...

Die Münze ist zwei Euro wert, wenn Du damit im Laden etwas bezahlst. Die gibt es millionenfach. Und Deine hat deutlich sichtbare Gebrauchsspuren.

Hier stellen ständig irgendwelche Leute wahllos reguläre Münzen ein und fragen, ob das ggf. eine "Fehlprägung" sei oder ob sie "besonders" oder "selten" sei und ob die Münze deshalb "mehr wert sei als darauf steht". Und sie erwarten dann, das Andere das für sie recherchieren. Warum sollen wir das für Dich untersuchen und herausfinden?

Recherchiere doch bitte selber:

• Suchmaschine öffnen → 2 Euro Fehlprägungen suchen → Trefferliste durchsehen → Nachlesen, welche Kombinationen von Details eine Fehlprägung oder eine seltene Sammlermünze sind.
  • Und dann, im (seltenen!) Fall der Fälle: Selber einen Münzhändler finden, der sie einem auch für diesen (höheren) Preis abnimmt.

Yrral  03.06.2025, 13:12
Recherchiere doch bitte selber

Das setzt voraus, dass der Fragesteller auch die resultierenden Antworten versteht und richtige Schlüsse daraus zieht. Und daaaaa habe ich so manches als meine Zweifel. :)