Wieso versteht mich keiner?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Menschen können sich nur das vorstellen was sie selbst kennen und verstehen dich nicht weil sie nicht nachvollziehen können dass jemand lieber selbstständig ist als Angestellter. Sie denken dass eine Ausbildung Sicherheit bedeutet, wenn es mit der Selbstständigkeit nicht klappt. Prinzipiell würde das ja auch stimmen, aber du bist einfach nicht der Typ der sich anstellen lässt. Du machst lieber dein eigenes Ding und dafür brauchst du keine Ausbildung. Wenn das nicht klappt, dann versuchst du etwas anderes. Darum würde eine Ausbildung dich bur davon abhalten das zu tun was du willst und was du kannst. Mach dein Ding, leb dein Leben so wie DU es für richtig hältst und sie anderen sollen so leben wie sie es für richtig halten.

Du hast Glück, dass du solch kluge Menschen um dich hast, die dir Ratschläge geben. Sicher - Du musst dich nicht darum scheren, doch ist es nicht vielleicht umgekehrt?

Dass Du die Anderen nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Denke dran, man kann im jungen Alter noch locker Ausbildungen oder Weiterbildungen machen. Sich auf eine Sache konzentrieren ist riskant. Mit was Du selbstständig bist, hast Du ja auch nicht mal für wichtig gefunden zu schreiben.

Derausdemkaff92 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 00:54

schau in den Kommentaren aber danke

marga60rita  12.04.2025, 01:29
@Derausdemkaff92

Keine Veranlassung, davon mehr über jemanden zu erfahren, da kann ich bei Interesse ins Profil schauen - andere Kommentare sind für mich nur selten sehr interessant.

Natürlich kann man als Selbstständiger Geld verdienen, aber weitgehendst nur in richtigen Berufen. Also nicht Drop Shopping im Internet oder ähnlichem. Du solltest eine Ausbildung machen, kannst aber dein Gewerbe ruhig weiterführen. So wäre das aber krisensicherer.

Es kommt drauf an.

Ich kenne selbstständige, die praktisch in einer Traumwelt leben und irgendwann ernste Probleme haben dürften, nachdem ihr Plan nicht geklappt hat und das Geld der Eltern aufgebraucht ist.

Wenn du aber realistisch bist und eine wirklich starke Idee hast bzw ein richtiges Konzept, solltest du dich nicht davon anbringen und keine Ausbildung machen in der du unglücklich bist.

Schwierig...

Wär auch sinnvoll. Du kannst nicht erwarten dass in deiner Selbstständigkeit für immer alles gut gehen wird. Und wenn du fällst hast du nichtmal mehr etwas das du vorweisen kannst.

Derausdemkaff92 
Beitragsersteller
 12.04.2025, 17:38

Und wenn ich falle. Ich sehe das Leben als Spiel das man entweder gewinnt oder verliert. Das ist halt so natürlich beeinflusst jeder das selbst für sich