Eltern sehen mich als Last?
Ich bin 19 geworden und will meine Ausbildung anfangen. Habe meinen Eltern gesagt dass man während der Ausbildung um die 1k kriegt und dann meinten sie genervt dass ich mir keine Wohnung leisten kann in den 3 Jahren Ausbildungszeit. Sie sind so genervt von mir und wollen alleine leben. Was kann ich tun? Wie kann ich an mehr Geld kommen ohne die 3 Jahre. Muss ich eine Ausbildung machen? Hilfe….
5 Antworten
Tjaaa...wenn sie wollen dass Du eine eigene Wohnung hast, sind sie unterhaltspflichtig für Dich in Deiner Ausbildungszeit. Elterndasein hört nicht auf wenn das Kind 18 wird.
Und ja...mach Deine Ausbildung, das ist eine wichtige Grundlage für Dich.
Als Aushilfsjobber bekommst du auch nicht mehr. Und kannst das dann dein Lebenlang machen. Ok, klar für eine Ausbildung ist es so gut wie nie zu spät aber um so älter man ist um so weniger rafft man sich selber auf bzw findet eine.
Und deine Eltern?
Nun, die sind unterhaltspflichtig. Sprich wenn sie dich rauswerfen müssen sie das auch finanzieren. Zwar jetzt nicht die Luxusbude, aber eben doch angemessen.
wenn du 1000 bekommst ist das nicht so schlecht. Du kannst das Kindergeld dann auf dein Konto umleiten, sind noch mal 255 mehr und ggf. sind deine Eltern noch unterhaltspflichtig. Je nachdem wo du lebst kann man damit wirklich gut leben.
Wenn da kein Gespräch hilft, kannst du nur gucken ob du eine Wohnung findest. Neben dem Gehalt, steht dir dann das volle Kindergeld zu und du kannst ggf. BAB beantragen
Können dich deine Eltern nicht finanziell etwas unterstützen?
Eine Alternative wäre es, sich ein WG-Zimmer zu suchen. Wo wohnst du? In manchen Großstädten wie München sind auch die WG-Zimmer völlig überteuert.
Vielleicht kannst du auch jetzt schon am Wochenende einen kleinen Job übernehmen, um etwas Geld zu verdienen.