Hilfe beim Umzug von Schweinfurt nach Berlin. Wie geht es?

1 Antwort

Einen Umzug meldet man beim Rathaus um.

Ob das Jobcenter da was zahlt, weiß ich nicht. Wenn du eine Ausbildung hast, solltest du das aber selbst bezahlen können, oder? Sonst kannst du ja deine Tante fragen, ob du eine Weile bei ihr bleiben kannst

HikoKuraiko  02.11.2024, 19:51

Nein das jobcenter wird da nichts zahlen da der fragesteller unter 25 Jahre alt ist und noch keine Erstausbildung abgeschlossen hat. Und solange das noch nicht passiert ist, sind die Eltern zuständig und müssten das alles bezahlen wenn sie können.

Lois12 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:01

wie meinst du es genau? Also soll ich meine Tante einfach fragen ob ich bei ihr bleiben darf? Meine Tante wird auf jeden Fall ja sagen, Und wie ist es mit der Ummeldung/ Anmeldung ? Also meine Tante und ihre Familie sind insgesamt 5 mit insgesamt 4 Zimmern! Was meinst du ? Danke für deine Antwort

HarmonyZ  02.11.2024, 18:03
@Lois12

Ja, dass du vorübergehend bei deiner Tante wohnst bis du dir eine Wohnung leisten kannst. Wäre ja eine Option

Anmelden tust du das beim Rathaus wie gesagt. Ruf einfach an und frag nach einem Termin und sag denen dann, dass du umziehst.

Lois12 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:06
@HarmonyZ

Achso danke, aber denkst du dass es angenommen/ akzeptiert wird ?

Lois12 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:13
@HarmonyZ

ich weiß es nicht genau, vlt. weil ich dachte mir dass sie 5. Personen in einer Wohnung mit 4 Zimmern wohnen. Denkst du auch dass es klein ist ?

HarmonyZ  02.11.2024, 18:16
@Lois12

Das Rathaus wird nicht fragen, wie viele Leute da wohnen.

Aber ja, das kann natürlich eng werden. War ja nur ein Vorschlag. Musst du (und deine Verwandten) wissen, ob das für euch okay wäre

Lois12 
Beitragsersteller
 02.11.2024, 18:20
@HarmonyZ

achso,ich danke dir sehr für deine Hilfe.😊🤍