Frage an Berliner, wie ist es in Marzahn, Hohenschönhausen etc....zu wohnen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Marzahn oder Lichtenberg sind ruhige, eher langweilige Wohngegenden, wo man vom Trubel der Großstadt nicht viel mitbekommt. Dort gibt es kaum Kneipen oder Clubs, um 20 Uhr wird dort der Bürgersteig hochgeklappt, also hat man keinen nächtlichen Lärm.

Die Bevölkerung unterscheidet sich auch sehr stark, in Marzahn oder Lichtenberg haben nur 10-15 % einen Migrationshintergrund, in Kreuzberg mehr als 40 Prozent. Die Menschen in Kreuzberg sind irgendwie bunt, die Plattenbaubewohner eher grau und unauffällig...allerdings ist die Kriminalitätsrate in Kreuzberg drastisch höher, als in den Plattenbaugegenden.

So hässlich wie die Plattenbaubezirke auch sind, dort ist es immer sehr grün und zwei Drittel der Wohnungen haben einen großen Balkon...und wenn man weit oben wohnt, hat man oft eine spektakuläre Aussicht.

Wenn du es ruhig magst und wenig weggehst, könnte es dir in Marzahn oder Hohenschönhausen gefallen...

Hilfestellung für Leute die in nicht so beliebte Wohngegenen ziehen wollen! Also habe schon in Hamburg in den Elbvororte, Reeperbahn und in Berlin Pankow, Prenzlauer Berg und Hellersdorf gewohnt. Wohne jetzt in Ahrensfelde, Plattenbau (Marzahn), aber bald nicht mehr. Die Atmosphäre dort empfinde ich als grauenhaft und demotivierend, ich habe selten so viele traurige, unattraktive, grimmige Menschen auf einen Haufen gesehn, sei es in der Umgebung, in den öffendlichen Verkehrsmitteln, im Supermarkt, Discounter etc. Das Problem ist, dass das einen echt runter zieht. Es sei denn, es ist einen die Umgebung nicht so wichtig. Ich habe gedacht ich kann das ertragen. Wie ich weiß, erging es anderen Leuten auch so. Ausserdem wirkt die Gegend trostlos! Vorsicht vor Kriminellen! Auch die Armut sieht man m.o.w. dort, dass aber auch in anderen Teilen von Berlin, leider!

Trichterwurst  10.03.2023, 12:44

Ich hätte es nicht besser formulieren können!

Bin kürzlich von Hohenschönhausen nach Weißensee gezogen, da ich es dort nach zweieinhalb Jahren nicht länger ausgehalten habe. Die Gegenden mit Plattenbau sind trostlos und deprimierend. Außer Einkaufszentren gibt es dort nicht viel. Ich habe außerdem festgestellt, dass ab 20 Uhr kaum noch Frauen alleine unterwegs sind - und das hat Gründe. Auf den leeren Flächen zwischen dem Plattenbau fühlt man sich wie auf dem Präsentierteller und wird viel eher belästigt. Das musste ich bereits mehrfach selbst erfahren. Den Leuten dort ist einfach langweilig, daher trinken sie und/oder pöbeln. Am Ende habe ich die Wohnung kaum noch verlassen wollen. Generell leben dort viele ältere, Menschen mit Migrationshintergrund, aber auch allerlei Leute aus der rechten Ecke. Ist ne ganz miese Kombi. Grundsätzlich bemerkt man auch die Armut im Bezirk - und auch diese führt natürlich zu chronischer Unzufriedenheit.

Weißensee liegt um's Eck, aber alles ist so anders. Die Straßen sind bis spät abends belebt, hier leben viele Familien, junge und alte Leute. Es gibt Cafés, Bars, nette Läden zum Bummeln. Eine schöne Durchmischung, nach der ich mich in Hohenschönhausen gesehnt habe. Bezirke wie Lichtenberg oder Marzahn passen nur zu Leuten, die sich gut abgrenzen können und denen das alles absolut Wurst ist. Ich dachte auch, für mich passt das schon. Auch ich war mir sicher, ich kann das ertragen, aber da lag ich falsch.

possim  06.04.2023, 01:56
@Trichterwurst
Generell leben dort viele ältere, Menschen mit Migrationshintergrund,

In Ost-Berlin leben ganz bestimmt nicht viele Menschen mit „Migrationshintergrund“. Migranten stellen dort die absolute Minderheit. Das sieht in typischen Altbaugegenden wie Neukölln und Kreuzberg schon ganz anders aus. Wenn sich Frauen sicher fühlen, dann in Ost-Berlin. In West-Berlin leben teilweise mehr Migranten als Deutsche - das beeinträchtigt natürlich auch das Sicherheitsgefühl. Marzahn-Hellersdorf ist übrigens der Bezirk mit den wenigsten Straftaten in Berlin.

"Lieber 'nen Zahn zieh'n, als nach Marzahn zieh'n!" ;)

Also eigentlich ist ja überall bekannt, dass das nicht grad die zwei besten Bezirke in Berlin sind. Gerade diese Hochhäuser finde ich abschreckend. Hohe Arbeitslosigkeitenrate etc., das einzige was der Vorteil an diesen Gegenden ist, dass die Wohnungen echt billig sind. Aber ich denke mal zu Hause biste überall da, wo du dich wohl fühlst und wenn das nun ausgerechnet Marzahn ist, dann ist das eben so :).

Chenico
Fragesteller

also ich finde es in kreuzberg asozialer als in marzahn. ich fahre oft mit dem fahrrad durch marzahn und muss echt sagen, schön, sauber, gepflegt - naja die menschen die dort rumlaufen sind halt ossis (keine assis ;D). liegt vielleicht auch daran dass kreuzberg zentraler liegt und sowiso mehr menschen dort sind.

MissLiebreizend  05.11.2011, 00:41
@Chenico

Nach Kreuzberg würde ich ehrlich gesagt auch nicht ziehen ;). Aber wie gesagt, das ist dir überlassen. Diese Frage kann Dir glaub ich keiner soo genau beantworten. Die Leute die dort wohnen, werden ja glaube ich kaum ihren Bezirk schlecht machen, schließlich wohnen sie ja dort und das würde sich irgendwie widersprechen (naja gut außer sie haben keine andere Möglichkeit, aus finanzieller Sicht o. ä.) und die Leute die in den anderen Bezirken wohnen, haben größtenteils eine eher negative Meinung über diese "Ost"-Bezirke, weil man auch irgendwie nicht viel gutes hört.

Chenico
Fragesteller
@MissLiebreizend

Also ich muss ja schon zugeben dass Kreuzberg sehr dreckig und ein wenig abgefuckt ist. Das meine ich aber liegt daran, dass Kreuzberg wie oben genannt sehr zentral und wirklich "Großstädtisch" ist. Viel Verkehr, viele Menschen, automatisch dann auch Menschen die Dreck machen. Gottseidank wohne ich nicht im Erdgeschoss, sonst währen meine Rolläden schon längst mit Graffiti vollbesprüht :). Naja und diese Großwohnsiedlungen sind eigentlich auch nur zum Zweck da, zum wohnen. Dort sind man keine Straßen mit Geschäft an Geschäft, also auch wieder automatisch weniger Leute weil man durch solche Bezirke einfach nicht mal so durchbummelt wie jetze durch Kreuzberg oder Neukölln, Wedding, Prenzlauer Berg....

TomBerlin  05.11.2011, 13:10

Die Arbeitslosenquote ist in den Plattenbaubezirken deutlich niedriger als in Kreuzberg, das hat was mit dem Bildungsniveau der Einwohner zu tun, was in Kreuzberg im Durchschnitt sehr schlecht ist.

Die Plattenbaubezirke in Ost Berlin sind ja auch keine sozialen Brennpunkte, sondern ganz normale proletarisch-kleinbürgerliche Wohnviertel.