Kündigungsfrist für ein möbliertes Zimmer einer WG??

?

5 Antworten

Aber ich habe gehört, dass ich in nur 15 Tagen aus dem Zimmer raus kann ! ist das richtig?

Eine kurzfristige Kündigung nach § 573c Satz 3 bis spätestens 15. eines Monats zum Monatsende wäre nur dann möglich , wenn :

der möblierte Raum Teil der vom Vermieter selbst bewohnten Wohnung wäre , von vornherein nicht dauerhaft zum Gebrauch überlassen , und es zudem auch keine Haushaltsgemeinschaft zwischen Mieter und Vermieter bestünde . ( § 549 BGB Absatz 2 Satz 2 )

Bitte lies doch in dem Vertrag nach den du unterschrieben hast. Was du irgendwo mal angeblich gehört hast ist vollkommen blunze. Es zählt das was du unterschrieben hast bzw worauf du dich jetzt mit dem Vermieter einvernehmlich einigen kannst.

Wenn es ein Zeitmietvertrag ist (dachte das wäre überhaupt nicht zulässig), musst du die Zeit durchziehen. Ansonsten ganz normale Kündigungsfrist, zwei Wochen wäre bei einem Mietverhältnis aber zu kurz.

Der Vertrag läuft bis zum 30.12.2021

also befristet - was steht im Mietvertrag bzgl. Kündigungsfristen?? KEINE; dann hast du keine, weil der Vertrag zum Ende einfach ausläuft.

Auch für WGs gilt eine gesetzliche Kündigungsfrist von 3 Monaten, sofern im Vertrag nichts andere steht.

Im Normalfall kannst du früher raus, wenn du dich um einen Nachmieter kümmerst, der dann direkt einzieht.

Bei einem Befristeten Vertrag kannst einfach gehen. Brauchst auch nicht kündigen.