Eltern verbieten es mir rauszugehen?

7 Antworten

Na ja, sie könnten Dich auch bitten, dass Du dann das Schloss vormachst, wenn Du nach Hause kommst.

Rein von der Sache her bist Du volljährig und verbieten ist da nicht, aber natürlich haben sie im Endeffekt sowas wie "das Hausrecht" - an die Regeln muss man sich schon irgendwie halten, aber da kann man Kompromisse finden. Das mit dem Essen ist natürlich Unsinn - mache ich auch nicht (Sohn 18), aber er soll schon sagen, ob er da sein wird oder nicht, weil ich abends koche und das wäre dann ja Unsinn, wenn er nicht zum Essen da ist.

Ich kann die Thematik absolut nachvollziehen, hab das im Grunde früher auch durchgemacht. Keinen eigenen Schlüssel, nur vor die Tür raus dürfen in Sichtweite meiner Eltern und und und. Kann dir da ein halben Roman drüber erzählen.

Um es kurz und knackig zu halten, hab ich es irgendwann nicht mehr ausgehalten und bin zum Jugendamt gegangen und habe mir einen sogenannten U25 Schein geholt welcher mich quasi davon befreit hat finanziell bis 25 abhängig von meinen Eltern zu sein und mir die Möglichkeit bot finanzielle Unterstützung durch das Jobcenter, oder auch BAfög, BaB zu erhalten. Damit war die Wohnungsgeschichte kein Problem mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht gar nicht, wenn du bald 19 bist. Entscheidest du für dich, vielleicht haben deine Eltern große Angst um dich. Aber hier in München ist es doch nicht schlimm Nachts.. Und deine Eltern können doch Kameras zur Sicherheit kaufen und am Haus anbringen. Einbrecher gibt es überall, aber ein Grund nicht rauszugehen sehe ich nicht. Wenig Geld mitnehmen und dann München erkunden ☺️😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LePetitGateau  15.01.2024, 12:25

Das mit den Kameras ist Unsinn, denn in München lebt man realistisch in einer Wohnung. Da sind Kameras in den Gemeinschaftsfluren nicht erlaubt

Brobo  15.01.2024, 12:26
@LePetitGateau

Keine Ahnung, ich wohne 20 km weiter weg, bin aber fast jeden Tag in München. Bei uns hat er jeder Häuser.

Grundsätzlich dürfen sie dich in dem Alter rausschmeißen, müssen aber an der Stelle Unterhalt zahlen. Ansonsten gilt "Mein Heim, meine Regeln" - wenn sie sagen um 21:30 ist die Tür zu, musst du es so hinbekommen dass du vorher daheim bist. Guck doch mal wie du eventuell mit Unterhalt, Nebenjob und Kindergeld ausziehen kannst

Die Begründung deiner Eltern ist sehr dubios. Du solltest versuchen auszuziehen. Mit Bafög oder ggf. Unterhalt. Du lebst da ja wie im Gefängnis.