Was dürfen Eltern alles entscheiden so lange wie man zuhause wohnt?

6 Antworten

Lieber Leon,

Auch wenn du hier seit Monaten immer wieder die selben Fragen stellst, hier kann dir niemand helfen.

Ich finde, deine Eltern behandeln dich sehr schlecht, aber was nützt dir das?

Ich denke, dass du an der falschen Schule bist, du bist offensichtlich völlig überfordert dort. Aber auch das nützt dir nichts.

Du müsstest schon in Handlung gehen, um an deiner Situation etwas zu ändern, aber das bedeutet auch, dass du in Konflikt mit deinem Eltern gehen müsstest.

Du solltest zum Schulsozialarbeiter gehen und um ein Gespräch bitten.

Du kannst beim Jugendamt anrufen und um ein Gespräch bitten.

Und dann setzt du dich mit deinen Eltern hin und sagst ihnen, dass du etwas an deiner Situation ändern möchtest. Das wird ein harter Weg, aber diesen musst du alleine gehen.

Eventuell wäre eine geschützte Ausbildung eine Möglichkeit, also eine Ausbildung für Leute mit Lernbehinderung.

Eine Möglichkeit ist z.b. hier:

www.bethel.de

Dann könntest du dein erstes eigenes Geld verdienen und dir Kleidung, ein Handy und essen kaufen.

Hauptsache, du gehst zu deinen Eltern und sprichst Klartext.

Viel Glück

Leonwartburg18
Fragesteller

Danke für deine Antwort

So ich hab mit mal deine Fragen angesehen tut mir leid wenn ich etwas deutlicher werde ja du bist ein Versager wenn du es dir dauernd einredest mach ein Schlussstrich zieh aus ich kann dir sagen selbst ein obdachlosenheim ist besser für dich sowieso da wirst du mal abgehärtet aber wenn du bei deinen eltern bleibst gehst du kaputt und wirst immer als Versager gesehen wenn du ausziehst wohin auch immer lernst du die meisten Dinge von selbst bin mit 17 ausgezogen ok mir wurde zwar die Bude bezahlt mit 20 war ich mit meiner Ausbildung fertig und brauchte danach keine finanzielle hilfe mehr und nur mal so neben bei wenn du ausziehst müssen dein eltern dir auch noch Unterhalt bezahlen kannst dich also auch noch ein klein bisschen rächen

Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke für deine Antwort

Hey, bin 22 und wohne noch bei meiner Mutter und bei mir ist es so, dass solange ich bei ihr wohne muss ich mich auch an ihre regeln halten und das akzeptiere ich auch so :)

Leonwartburg18
Fragesteller

Nur meine Eltern verbieten mir alles, ich darf nichts

Sarahmaus20002  11.04.2024, 13:39
@Leonwartburg18

Ja meine Mutter verbietet mir auch vieles. Ich darf auch meistens nicht alleine raus, muss spätestens um 18 uhr zuhause sein, wenn ich mal zu ner Freundin darf, sie bestimmt was ich anziehen darf, wie viel ich ins Internet darf usw.

Kann ich nicht wirklich ändern dass es so ist. Auch wenn ich volljährig bin ist sie ja trotzdem meine Mutter und sie fühlt sich eben verantwortlich für mich😅 außerdem solange ich bei ihr wohne muss ich sowieso machen was sie sagt.

gerb123  11.04.2024, 13:45
@Sarahmaus20002

Da hast du schon recht! Du bist zwar volljährig, und wenn du wolltest müsstest du dir das nicht gefallen lassen. Aber deine Mutter bleibt sie ja trotzdem!

Und wenn sie weiterhin so viel bestimmen möchte, sogar die Kleidung, dann ist es eben so!

Sarahmaus20002  11.04.2024, 13:54
@gerb123

Ja es ist schwer sich das "nicht gefallen zu lassen" 😂 wenn ich meiner Mutter widerspreche gibts streit und darauf habe ich auch keine Lust... Da ziehe ich eh bloß den kürzeren weil sie mir dann das handy, laptop usw. wegnimmt.

gerb123  11.04.2024, 14:31
@Sarahmaus20002

Du wirst ihre Regeln ja seit langem kennen. Dann weißt du auch am besten, wie du Strafen vermeidest!

Sjuak  13.04.2024, 13:12

1 der Gründe warum ich schon mit 17 ausgezogen bin

So wie ihr das untereinander vereinbart habt. Zum Beispiel essen nur zu festen Zeiten,absolute Nachtruhe, Damenbesuche, Kostgeld, Rauch und Alkoholverbot, gemeinsame Gebete, Haustiere... Mir würde vieles einfallen um dich raus zu ekeln.

Leonwartburg18
Fragesteller

Leider verbieten mir meine Eltern alles mögliche, und essen bekomme ich fast immer das selbe Brot mit Käse oder Wurst

XXsadXX  10.04.2024, 19:47

Besuche können sie bestimmen, ja aber zu gebeten zwingen oder feste Zeiten ehr nicht

Hundertstel  10.04.2024, 19:50
@XXsadXX

Da steht nichts von Zwang. Dort steht das man alles vereinbaren kann. Religiöse Fanatiker fordern mehr als üblich, das ist nicht verboten.

XXsadXX  10.04.2024, 19:51
@Hundertstel

Trotzdem geht es nicht einen Erwachsenen zu verbreiten das hast zu verlassen, da ist der dann selbst schuld wenn er darauf hört

Sie können bestimmen, wer das Haus betritt. Alles würde ich mir nicht gefallen lassen und einfach so rauswerfen können die dich auch nicht.

Rainer135  11.04.2024, 10:15

Er bekommt leider selber sein Leben nicht auf die Reihe und ist auf seine Eltern angewiesen.