Soll man die Regeln seiner Eltern einhalten so lange wie man zuhause wohnt?

8 Antworten

Nicht unbedingt. aber es gibt besitmmte dinge, die man besser einhält.

Hier würde ich sagen, übertreiben deine Eltern. wenn sie z.B. sagen, dass du ab 22.00 Uhr zuhause sein sollst unter der Woche oder dass ab 23.00 Uhr nachtruhe ist. sprich fernseher, konsole, Handy etc. aus. dann ist das noch verständlich...

das beste wäre, wenn du dir mal verstärkung suchst. Onkel, tante, oma, opa, vertrauensleherer etc. und darlegst, dass die regeln, die deine eltern derzeit aufstellen einfach zu streng sind.

vielleicht lässt sich ja was aushandeln.

lg, Nicki

Vielleicht ist es nur zu deinem Schutz. Vielleicht wohnst du in einer Gegend wo viel Kriminalität ist? Alles andere wären jetzt Vermutungen.

Leonwartburg18
Fragesteller

Nein gibst nicht viel Kriminalität

Soll man die Regeln seiner Eltern einhalten so lange wie man zuhause wohnt?

Man soll sich überall an die Hausregeln halten, die für das jeweilige Haus, in welchem man sich befindet und/oder Gast ist, halten...

... soweit sie nicht gegen geltendes Recht verstößt.

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir so ziemlich alles.

Leonwartburg18
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich darf keine Freunde haben, keine elektronische Geräte und darf nicht rausgehen.

GutenTag2003  24.10.2023, 18:13
@Leonwartburg18

Du bsit 18, Du kannst (versuchen) Dich darüber hinweg zu setzen und schauen was dann passiert.

Man könnte ja gerade meinen du wirst wie ein Sklave gehalten.

Vielleicht kann reden mit den Eltern was helfen?

Einen Versuch sollte es wert sein.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich glaube das bringt nichts

Sie können von Dir verlangen, die Regeln, die sie in ihrem eigenen Haushalt aufgestellt haben, einzuhalten.

Über alles andere, wie, wo und mit wem Du z.B. Deine Zeit verbringst, können sie nicht. Du bist volljährig, das sollte eigentlich schon alles aussagen.

Wenn sie Dich aus der Wohnung schmeißen, sind sie unterhaltspflichtig, so lange Du noch in einer Schule, Ausbildung oder einem Studium bist.

Ich bin immer wieder entsetzt darüber, wie Eltern mit Drohungen und Angst "arbeiten" und vor allem darüber, dass die jungen Erwachsenen sich das gefallen lassen. Erkundige Dich im Netz über die Rechte die auf Dich als Volljährige/n gelten, dann hast Du Fakten in der Hand und musst Dir nicht alles gefallen lassen

Leonwartburg18
Fragesteller

Ja ist schon schwierig wenn die mich drohen mich rausschmeißen wenn ich mich nicht an die Regeln halte

Ginkgo926  27.10.2023, 18:11
@Leonwartburg18

Es ist immer schwierig für seine Rechte zu kämpfen. Ich wiederhole noch einmal: Erkundige Dich über die Rechtslage. Lass es darauf ankommen. Sie müssen Dich finanziell unterstützen. Das Recht ist eindeutig auf Deiner Seite. Es sei denn, Du würdest Dich davor fürchten, von ihnen getrennt zu leben und alleine klarzukommen. Aber wäre das nicht besser als dieser Zustand? Du hast ja schon einige Fragen hereingestellt und wenn das alles zutrifft, ist das alles andere als rechtens.