Meine Eltern verbieten mir noch alles mit 19 Jahren, muss ich mich an die Regeln halten?

8 Antworten

Bestimmte Hausregeln wie z.B. Zapfenstreich oder Nachtruhe sind duchraus sinnvoll, aber nicht zwangsweise induskutabel

Quais-Hausarrest oder Umgangsverbote sind hingegen eindeutig zu viel des Guten.

  • Du musst, zumindest an einige (Regeln) welche Familien intern noetig sind.
  • Falls deine Persoenlichkeit (Entwicklung) allerdings beeintraechtigt wird, wuerde ich mir Hilfe suchen. Mit 19 Jahren bist du volljaehrig und kannst deine eigenen Entscheidungen treffen, auch als Schueler, dafuer gibt es sogar in Deutschland einen Begriff naemlich "Kindeswohl". (Infos siehe Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindeswohl)
  • Persoenlich kann ich dir keine spezifische Hilfe anbieten aus Mangel an Informationen z.B. Darstellung der Gegenseite, kulturelle Hindergruende usw.
  • Ich wuerde auf jeden Fall nicht auf einen Rausschmiss warten sondern mein Leben selber in die Hand nehmen.

Deine Eltern werden sich nicht ändern.

Vielmehr werden die dir noch "alles" verbieten, wenn du schon 50 bist.

Ich weiß ja nicht, von welchen Ängsten und Sorgen die getrieben sind, dass sie lieber verbieten, statt mit dir zu reden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Freunde haben zu verbieten verstößt gegen die Menschenrechte. Das dürfen sie also schon mal nicht. Anders sieht es aus wenn du Freunde mit nach Hause bringen willst: Die müssen sie auf Grund ihres Hausrechts nicht dulden

Das mit dem PC geht so in Ordnung. Es ist eben nicht deiner. Und wenn Papa nicht will dass du daddelst oder chattest so musst du das hinnehmen

Schlafenzeiten zu bestimmen geht auch zu weit, dürfen sie nicht.

Rausgehen dürfen sie auch nicht verbieten

Und ja sie dürfen dich rauswerfen, da du aber noch zur Schule gehst müssten sie das dann auch zahlen

Und so oft du auch noch ähnliche Fragen stellst: Es ändert sich nichts

Laut Gesetz kannst du machen was du willst. Ich hab bis 21 noch Zuhause gelebt und musste mich an die Regeln halten, ich schwöre meine Eltern hätten mich gekillt wenn ich Widerworte gegeben hätte 😂

Aber naja, arabische Familie, bei uns ist sowieso anders als in den "ich bin jetzt 18 und du kannst mir nichts mehr sagen, Mama - deutschen Familien"

So muss man das halt auch sehen: volljährig hin oder her: wenn du bei deinen Eltern lebst können sie dir immer sowas sagen wie "solange du unter meinem Dach wohnst, hältst du dich an meine Regeln"

Leonwartburg18
Fragesteller

Meine Eltern verbieten mir alles mit 19 Jahren, dann muss ich mich daran halten wenn ich zuhause wohne?

97erBoy  19.11.2023, 12:11
@Leonwartburg18

Ja du wohnst noch bei deinen Eltern aber chill einfach genieß es du wirst glaube mir, nie wieder so einen Komfort und Sicherheit haben, wenn du erstmal ausgezogen bist. Guck mal bei mir war es so, ich wollte immer alleine wohnen so schnell wie möglich ausziehen. Seit dem ich alleine wohne, habe ich erst mal den Ernst des Lebens kennen gelernt 😂 da kommen so viele Pflichten und Verantwortungen. Keiner macht für dich dein Essen, dein Haushalt, deine steuern, deine Rechnungen usw. Glaub mir. 19 ist noch wahnsinnig jung. Du siehst das jetzt aus einer anderen Perspektive, ich weiß wie du denkst, ich war genau da wo du bist. Aber die Zeit wird kommen da wirst du deine Freiheit haben und ausziehen, bis dahin chill und sieh es positiv

Leonwartburg18
Fragesteller
@97erBoy

Weil ich darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben, keine elektronische Geräte noch nicht mal Smartphone und muss um 21 Uhr schlafen gehen, die meiste Zeit kann ich nur rum liegen weil ich nichts darf