Ich hatte 5 Tage lang Internet verbot gehabt, weil meine Eltern meinen ich habe mich nicht an die Abmahnung gehalten, ist das berechtigt?

zocker0796  09.01.2024, 18:43

Bist du geistig etwas eingeschränkt?

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:47

Ich habe eine lernschwäche und 50 Prozent behindert

8 Antworten

Deine Eltern sind dir gegenüber unterhaltspflichtig. Wenn sie sich entschließen den Unterhalt dadurch zu bestreiten, dass du zu Hause wohnst und isst, müssen sie auch dafür sorgen, dass du ein angemessenes Taschengeld bekommst, Kleidung etc. Wenn deine Eltern ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, geh zu einem Anwalt für Familienrecht und klage den Unterhalt ein.

dancefloor55  09.01.2024, 19:58
, dass du ein angemessenes Taschengeld bekomms

Es gibt kein Gesetz dass die Eltern verpflichtet, ein Taschengeld zu bezahlen.

dazu ist er auch faul und schiebt alles auf seine Lernschwäche. er ist 2x sitzen geblieben und laut seiner anderen Fragen will er keinen Schulabschluss machen da er eh von Bürgergeld leben will. Die Eltern lassen sich wohl nicht mehr auf der Nase rumtanzen und drehen den Geldhahn so weit wie möglich zu und setzten strenge Regeln auf.

Pausenraum  10.01.2024, 05:22
@dancefloor55

Das stimmt so nicht. Solange er in Schule/Ausbildung ist, hat er gegen die Eltern einen Unterhaltsanspruch. Das ist nicht dem Gutdünken der Eltern überlassen, ob sie den zahlen. Er muss ihn aber einfordern , bzw im Notfall einklagen.

Pausenraum  10.01.2024, 17:33
@Leonwartburg18

Hattest du nicht. Deine Eltern können dir verbieten mit ihrem Computer zu surfen, aber das war es auch schon. Deine Eltern können Verbote aussprechen, soviel sie möchten. Muss dich nicht interessieren. Du bist volljährig. Es ist ganz allein deine Entscheidung, was du mit deinem Handy machst.

turnmami  14.01.2024, 12:21
@Pausenraum

Er hat nur evt Anspruch auf Geldleistungen, wenn er nicht zuhause wohnt. Daheim Kost und Logi und Unterhaltszahlung schluesst sich aus...

solange du bei ihnen lebst und das von ihnen finanzierte Internet nutzt können sie auch die Regeln machen. Du kannst aber natürlich in deinem Alter selbst ein Handy kaufen und finanzieren und dir ebenfalls einen selbst finanzierten Internetanschluß besorgen. Dann dürfen sie es dir nicht mehr verbieten.

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:36

Nur ich habe kein Geld

Sanja2  08.01.2024, 18:37
@Leonwartburg18

dann sorge dafür das du welches verdienst. Du bist alt genug dafür. Solange du abhängig bist von ihrem Geld wird das nichts mit dem selbstständig und unabhängig werden. Und ja, sie dürfen entscheiden für was sie ihr Geld investieren.

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:39
@Sanja2

Meine Eltern kaufen für mich nichts und bekomme auch kein Taschengeld

Sanja2  08.01.2024, 18:40
@Leonwartburg18

sie sorgen für dich, du scheinst eine Möglichkeit zum schlafen zu haben und Essen zu bekommen. Ich gehe auch davon aus, dass du was zum anziehen hast. Mehr müssen sie nicht für dich leisten. Du bist 19 Jahre alt und in der Lage Geld zu verdienen.

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:42
@Sanja2

Leider sind meine Klamotten schon ziemlich kaputt aber meine Eltern meinen die sind noch gut genug und wollen mir keine kaufen

Sanja2  08.01.2024, 18:45
@Leonwartburg18

Die Qualität der Kleidung ist nicht wichtig. Noch mal, wenn du mehr willst, dann sorgen selbst dafür. Was machst du denn aktuell? Gehst du zur Schule/Ausbildung? Falls nicht, dann müssten deine Eltern überhaupt gar nichts mehr für dich leisten.

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:47
@Sanja2

Ich gehe noch zur Schule, also ist das berechtigt auch wenn meine Klamotten kaputt sind das ich die noch weiter tragen muss und meine Eltern mir keine kaufen brauchen wenn die der Meinung sind?

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:51
@Sanja2

Meine Klamotten haben teilweise Löcher und sind ziemlich abgenutzt, meine Schuhe sind auch kaputt und kommt Wasser rein aber meine Eltern meinen die sind noch gut genug und soll die sachen ganz auftragen

Sanja2  08.01.2024, 18:52
@Leonwartburg18

ja, sie entscheiden für was sie ihr verdientes Geld ausgeben und ob du Neues benötigst. Wenn du selbst bezahlst, dann kannst du auch selbst entscheiden.

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:53
@Sanja2

Ich habe kein Geld aber meine Eltern bekommen doch Kindergeld

Sanja2  08.01.2024, 18:55
@Leonwartburg18

und zahlen dafür deinen Wohnraum, deine Heizung, das Internet das du nutzt, dein Essen, das Wasser das du verbrauchst, die Gegenstände die du mitbenutzt, .... Das Kindergeld reicht nicht aus um das alles zu finanzieren, da zahlen deine Eltern noch ordentlich drauf.

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:56
@Sanja2

Dann muss ich die Schuhe weiter tragen wenn schon die Seite aufgerissen ist und Wasser immer rein kommt?

Sanja2  08.01.2024, 21:22
@Leonwartburg18

grundsätzlich ja. Was ist denn zwischen dir und deinen Eltern vorgefallen, dass sie dich so behandeln. Das kommt doch nicht aus dem Nichts.

Ich finde ist definitiv nicht berechtigt! Also bist ja auch 2jahre älter als ich und hast nichtmal ein eigenes handy :/

Streng scheinen sie aufjedenfall zu sein. Ich weiß ja nicht ob das möglich ist, aber versuch vielleicht mal mot ihnen zu reden.. das ist echt übertrieben. Im prinzip bist du ja auch erwachsen und musst eigentlich eh nicht mehr auf sie hören.

Ansonsten versuche dir selbst elektronische geräte anzuschaffen. Kann lange dauern, doch dann sollten sie dir das auch nicht mehr weg nehmen dürfen :) viel glück

Stellwerk  08.01.2024, 18:32

Der User trollt...

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:35

Die wollen mich sonst rausschmeißen wenn ich mich nicht an die Regeln halte

Stellwerk  08.01.2024, 18:39
@Leonwartburg18

Das beste, was dir passieren kann. Dann musst du endlich selbständig werden.

Also zieh durch, dann hast du ein Problem weniger.

XspezifiC  08.01.2024, 18:40
@Leonwartburg18

Hmmm, glaube dann hast du nicht so viele möglichkeiten. Entweder du tust was sie sagen, versuchst trotzdem darpber zu reden mit argumenten und so, oder du versuchst selbst auf die beine zu kommen, was fpr mich definitiv verständlich ist, wenn du da angst bekommst oder nervös wirst. Würde ich auch, ist halt auch eine große umstellung und besonders mit den preisen momentan nicht leicht

XspezifiC  08.01.2024, 18:47
@Leonwartburg18

:( tut mir leid das ich nicht besonders helfen kann..schule ist wichtig, wissen wir beide

Der einzige weg, um sicher durch zu kommen, ist durch zu halten. Du kannst aber zur not (falls das geht) lügen und dann bei einem freund "lernen" obwohl ihr dann einfach irgendwas anderes macht, zur abwechslung und so.

Ansonsten wie gesagt versuchen das mit einem gespräch zu klären. Weichst dem stöndig aus, nehme an das kann man auch vergessen :'(] du tust mir leid

XspezifiC  08.01.2024, 18:50
@Leonwartburg18

Andere verwandte? Onkel/tante oder großeltern? Irgendwen.. wenn nicht dann weißt du ja :( durchhalten

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 18:53
@XspezifiC

Also muss ich mich an die Verbote halten solange wie ich noch zuhause wohne?

XspezifiC  08.01.2024, 18:56
@Leonwartburg18

Irgendwie schon. Wenn du es nicht tust, werfen sie dich raus und du kannst nirgends wirklich hin. So leicht wirst du dann auch erstmal keine 1zimmerwohnung oder was billiges bekommen. Kein geld, keine arbeit und demnach auch kein dach sowie essen.

Dir bleibt nichts anderes wie ich das sehe, sieht wie eine zwickmühle oder was ähnlichem aus

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 08.01.2024, 19:05
@XspezifiC

Weiß ich nicht, nur meine Eltern verbieten mir alles mit 19 Jahren, ich darf auch nicht rausgehen und darf keine Freunde haben

XspezifiC  08.01.2024, 19:11
@Leonwartburg18

Klingt nach helikopter eltern..aber eger toxisch

Das ist nicht gut, raus gehen ist sehr wichtig aus verschiedensten gründen, am wichtigsten wegen immunsystem und körperbau/wachstum

Versuch das so schnell wie möglich zu klären und wenn nicht anders, dann so schnell wie möglich aus zu ziehen

Eigene Wohnung suchen und ausziehen, dann kannst du das Netz nutzen, soviel du willst. Nachteil: du musst mit begrenztem Geld auskommen (Bafög, Ausbildungsvergütung, Unterhalt oder anteilig Unterhalt, wenn du ein eigenes Einkommen hast)

Mein Bruder ist mit 14 in die Lehre gegangen und "ausgezogen" (Lehrlingswohnheim). Ich bin mit 17 ausgezogen für s Studium. (erst Studiewohnheim, dann eigene Wohnung)

Alt genug bist du. Ausnahme Bürgergeldempfänger und Bedarfsgemeinschaft, dann darfst du erst mit 25 raus, obwohl es auch hier Möglichkeiten gäbe, wenn deine Ausbildungsstätte nicht mehr im zumutbaren Pendelbereich läge und es nichts Vergleichbares in der Nähe gibt.

Karen84  09.01.2024, 17:36

Ganz genau so! Ich bin damals auch mit 17 ausgezogen und lebe immer noch. Jeder kann es! Wo ein Wille da auch ein Weg!

Und wie verwendest du dann gutefrage? Ist weder für die Schule noch sonst etwas. Mit 19 kannst du selbst wenn du in die Schule gehst nebenbei arbeiten und dir selbst Sachen kaufen

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 17:41

Ich bin hier heimlich, ich muss leider viel lernen da ich eine lernschwäche habe und meine Eltern verbieten mir alles mögliche

FrauEule  09.01.2024, 17:44
@Leonwartburg18

Wird schon Gründe haben, wenn du dich nicht reif genug verhälts wirst du wohl noch Regeln brauchen. Wenn dir deine Eltern gar keine Regeln setzen was wäre dann? Du würdest viel draußen sein, Internet, Handy ect aber glaub nicht das du dann freiwillig noch lernen würdest aber was machst du dann?

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 17:47
@FrauEule

Mir fällt das Lernen sehr schwer und meine Eltern wollen das ich überwiegend lernen soll, die verbieten mir alles mögliche, ich darf nicht rausgehen, darf keine elektronische Geräte haben und keine Freunde

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 17:54
@FrauEule

Ich darf noch nicht mal einen Smartphone haben mit 19 Jahren weil meine Eltern meinen ich kann damit noch nicht mit umgehen

FrauEule  09.01.2024, 17:59
@Leonwartburg18

Ja anscheinend schon weil du ja nicht arbeiten gehst und dich nicht darum kümmerst etwas zu ändern also können sie es weil du eh keine andere Option hast🤷‍♀️

FrauEule  09.01.2024, 18:01
@Leonwartburg18

Tja so ist das Leben, Mitleid bekommst du nicht weil du dein Leben selbst gestalten kannst wenn du es möchtest

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:03
@FrauEule

Mich hat ein 10 jähriger Junge Mich ausgelacht weil ich keinen Smartphone haben darf

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:07
@FrauEule

Ja weil meine Mitschüler mich gemobbt haben draußen nach der Schule und ein 10 jähriger hat mitgemacht und mich ausgelacht

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:08
@FrauEule

Eigentlich müsste ich den 10 jährigen dafür mal schlagen

FrauEule  09.01.2024, 18:10
@Leonwartburg18

Und woher weißt du das es ein 10jähriger war? Und große Alterspanne 19 und 10 für eine Schule

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:12
@FrauEule

Weil er das gesagt hat das er 10 ist und schon einen Smartphone hat, und hat mich als loser und sowas beleidigt

Leonwartburg18 
Beitragsersteller
 09.01.2024, 18:21
@FrauEule

Wie findest du das mich ein 10 jähriger Junge Mich ausgelacht und beleidigt? Kann ich mir von einen 10 jährigen nicht gefallen lassen