Darf ich den PC nur für Schule benutzen wenn das meine Eltern so wollen?

11 Antworten

Klar darf er das, ist ja sein PC.

Er darf dir aber nicht verbieten dir von deinem Geld (notfalls durch Nebenjobs verdient) ein Smarphone zu kaufen. Die Dinger bekommt man ja schon für unter 100,-€

Ist dann zwar kein Statussymbol Gerät, kann aber auch alles. Das kann man sich mit 18 wohl leisten.

dancefloor55  26.09.2023, 11:18
Er darf dir aber nicht verbieten dir von deinem Geld (notfalls durch Nebenjobs verdient) ein Smarphone zu kaufen. Die Dinger bekommt man ja schon für unter 100,-

das nicht - aber er darf verbieten dass er sie mit ihn die Wohnung/Haus bringt.. Außerhalb des Grundstückes kann er ihm da nichts mehr verbieten

Tand0r  26.09.2023, 11:43
@dancefloor55

Auch das wird er nicht dürfen höchsten dann wenn auch niemand anders in dem Haushalt Mobiltelefone benutzt.

Er darf verbieten es mit dem WLAN zu verbinden.

dancefloor55  26.09.2023, 13:26
@Tand0r

wieso sollte man das nicht dürfen? da es der eigene Haushalt ist darf man da jede willkürliche Regel aufstellen. z.b. dass alle unter 30 Jahren kein Handy im Haus benützten dürfen. Das ist genauso wie ich den Leuten vorschreiben darf ob man in meiner Wohnung rauchen darf oder nicht. Meine Wohnung - ich bestimme was da passiert. Beim Thema Handy ist es natürlich viel unüblicher als beim rauchen, aber möglich ist es trotzdem.

dancefloor55  27.09.2023, 09:12
@Tand0r

sicher darf ich das. Wenn er Miete bezahlt hat er Recht darauf mitzureden. Ansonsten wohnt in MEINER Wohnung und in meiner Wohnung kann ich die Regeln aufstellen . Ansonsten könnte er ja sein Zimmer auch gegen meinen Willen in schwarz streichen - und ich habe dann die Probleme beim Auszug da ich der Mieter bin und ich dann das auf meine eigenen Kosten wieder weiß streichen lassen muss.

Ansonsten könnte er mir ja auch verbieten dass ich einen Fernseher in meiner Wohnung aufstelle. Er wäre dann ja genauso volljährig wie ich. Da er aber nicht im Mietvertrag steht , stehen ihm solche Entscheidungen nicht zu.

im Normalfall nützen Eltern dieses Recht eh nicht - theoretisch ist es aber gegeben.

Mit über 18 besteht in dem Fall ja auch die Möglichkeit dass er auszieht.

Mit 18 Jahren dürfen sie dir nicht mehr vorschreiben wie und wann du den PC benutzten darfst

Nun kommt aber das große ABER: Du benutzt ihren Strom. Und es gibt  kein Recht dazu, dass du Internet oder Stromzugang für deinen Computer bekommst. Theoretisch können sie sogar verbieten dass du überhaupt einen PC in ihr Haus bringst – oder Bedingungen stellen unter welchen Bedingungen sie dir das erlauben . eben z.b. dass der PC nur für Schule benutzt werden kann (das dürfen sie dir nicht verbieten wenn es wirklich notwendig ist)

Das selbe gilt für alle weiteren elektronischen Geräte auch.

LeWe23  02.10.2023, 13:22

Natürlich. Es ist ja der PC der Eltern. Sie allein entscheiden, wie, wann und von wem der genutzt werden darf.

Omg same ich darf es aber nicht mal für die Schule benutzen (Ich darf nicht mal Power Point Präsentationen machen) also darf nur paar Minuten ans Handy dann wird es gesperrt und alle anderen Geräte darf ich nicht benutzen saddd

Aber ich bin bisschen jünger als du also von daher dürfen die das ja leider entscheiden

Dein Vater kann dir das aber leider auch verbieten weil es ja sein PC ist.

Aber wenn du dir zum Beispiel ein Handy oder so selbst kaufst dann dürfen sie dir es nicht verbieten weil du ja schon 18 bist.

Wenn es der PC deines Vaters ist, darf er dir selbstverständlich verbieten, ihn für bestimmte Dinge zu missbrauchen.

Aber du bist 18. Sie können dir nicht verbieten dir ein eigenes Handy/Fernseher/PC etc zu kaufen. Hast du Geld? Kauf es dir einfach.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich habe leider kein Geld

daedag  25.09.2023, 20:44
@Leonwartburg18

Dann wirst du warten müssen, bis du eine Arbeit hast und Geld verdienst.

dancefloor55  26.09.2023, 11:19
Aber du bist 18. Sie können dir nicht verbieten dir ein eigenes Handy/Fernseher/PC etc zu kaufen. Hast du Geld? Kauf es dir einfach.

zu kaufen nicht - aber die Verwendung zu Hause dürfen sie verbieten - solange es eben keine Negativen Effekte auf seine Ausbildung hat.

Nachdem es der PC deines Vaters ist, den er dir zur Verfügung stellt, darf er selbstverständlich auch entscheiden, was du damit machen darfst.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ok ich darf sonst keine elektronische Geräte haben leider

daedag  25.09.2023, 21:04
@Leonwartburg18

Ich weiß. Das hast du schon oft genug hier erwähnt, ich habe dich auch schon mehrfach aufrichtig für diesen Umstand bedauert.

daedag  25.09.2023, 21:07
@Leonwartburg18

Was ich mich aber frage: Wenn du den PC nur für die Schule benützen und sonst keine elektronischen Geräte besitzen darfst, womit schreibst du hier gerade?

Leonwartburg18
Fragesteller
@daedag

Ich habe mich hier heimlich angemeldet über PC von meinem Vater