Dürfen meine Eltern über mein Leben bestimmen ?

7 Antworten

Warte mal was zum..? Deine Eltern sollten dir das genaue Gegenteil vermitteln. Du bist definitiv mehr als das. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher ob das überhaupt Eltern sind. Sie sollten dich komplett respektieren allein weil du 36 bist

Grundgesetz § 1 die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu schützen und zu achten ist die Verpflichtung aller Gewalten.

So oder so ähnlich wird es im Grundgesetz definiert und ich würde dir raten zur Not rechtliche Schritte einzuleiten denn das geht gar nicht. Egal ob du behindert bist, du hast ein Recht auf ein eigenständiges und respektabeles leben weil du und besonders dein Leben nicht weniger wert ist. Du hast das Recht wie alle anderen behandelt zu werden

Wenn sie dich versorgen, musst du wohl oder übel machen, was sie sagen.

Kannst ja in ein Heim ziehen. Da musst du dich an die Heimordnung halten. Gibt überall Bestimmungen.

Sowie du dich ausdrückst und schreibst, bist du auf jeden Fall in der Lage ein eigenes Leben zuführen, Entscheidungen selbst zu treffen etc. Egal, ob du weiterhin bei deine Eltern leben musst, entscheiden darfst du definitiv selbst! Bist doch nicht geistig eingeschränkt, oder?

Deine Lage klingt sehr verzweifelt. Ich bin nicht behindert, aber hatte während meiner Kindheit auch so ein Gefühl. Solange du nicht unmündig bist, darfst du natürlich tun was du möchtest.