Behindert Eigentum?

6 Antworten

Lass dich bitte nicht unterkriegen!
Du kannst sehr gut schreiben und dich sehr verständlich ausdrücken.
Deine Eltern machen einen Fehler wenn sie nicht stolz auf dich, ihre Tochter, sind.

Wenn dein Vater dich beschimpft und beleidigt macht er einen Fehler. Du kannst ihm sagen, dass er dich damit kränkt.

Sie sollten dich auch nicht bevormunden, sondern dir helfen wenn du es brauchst. Du solltest deine eigene Meinung immer sagen können.
Du bist nicht das Eigentum deiner Eltern und auch von niemandem anderen. Du gehörst nur dir selber.

Jeder Mensch hat irgendwelche Defizite oder kann irgendetwas nicht. Viele Menschen würden mit dir befreundet sein wollen. Es ist ihnen egal ob du perfekt rechnen oder fehlerfrei schreiben kannst. Was zählt, bist du als Mensch.

Vielleicht gibt es die Möglichkeit in eine begleitete Wohngemeinschaft zu ziehen oder eine Gruppentherapie zu machen?

Nein ist nicht normal. Das tun nur Eltern die kleinkarriert sind und überfordert sind mit der Behinderung der Tochter.

Wenn sie dich so behandeln wie du beschreibst sind deine Eltern keine guten Eltern.

Wo lebst du? Bei Eltern? In einer Wohngruppe? Solltest du nicht bei ihnen wohnen solltest vielleicht mal über einen Kontaktabbruch nachdenken. Falls du bei ihnen wohnst, wäre vielleicht der Umzug in eine Wohngruppe ratsam?

Bzw. Betreutes-wohnen falls du fit genug bist für eine eigene Wohnung?

Zuhause bei deinen Eltern zu wohnen würde ich dir unter diesen Umständen in jedem Fall nicht raten.

Superhasenmaus  11.01.2024, 09:07

Schau Dir mal bitte die anderen Fragen an.

peace87  11.01.2024, 09:14
@Superhasenmaus

Nichts ungewöhnliches in diesem Fall. Sie ist offensichtlich kognitiv beeinträchtigt. Da kann es schon vorkommen, dass der vorhandene Leidensdruck (das was sie beschreibt) immer wieder als Frage gestellt wird. Wohl aus persönlicher Verzweiflung.

In diesem Fall nehme ich es ihr ab und glaube nicht, dass es Trollerei ist.

Ich bin gelernter Heilerziehungspfleger. Auf meiner allerersten Wohngruppe, auf der ich arbeitete war ein geistig und körperlich behinderter Mann. War der Sohn eines Pfarrers. Die ersten 20 Jahre seines Lebens versteckten die "guten" Christen das Kind. Sie sahen es als Strafe Gottes, dass ihr Kind behindert war und schämten sich dafür...

Was ich damit sagen will. Das was die FS beschreibt klingt für mich durchaus glaubwürdig, weil ich weiß das es Eltern gibt, die damit überhaupt nicht klar kommen.

Wenn du ein Mensch mit Handycap bist, dann liegt es an der ausprägung des Handycaps ob du allein für dich verantwortlich sein kannst oder Betreuung brauchst.

Menschen mit geringerern geistigen Fähigkeiten werden dazu zu oft ausgenutzt, betrogen und benutzt als das man sie einfach laufen lassen könnte.

Wenn du die Betreuung durch deine Eltern nicht möchtest solltest du das sagen. Ob dir ein anderer Betreuer mehr Freiheiten lässt ist zweifelhaft.

Roal3  06.03.2024, 00:21

ja, das ist das Problem. Sie will die Freiheiten eines normal intelligenten Menschen.

Je nach Grad der Beeinträchtigungen ist trotzdem ein relativ normales Leben möglich.

Ich habe eher den Eindruck das du dich selbst zu schlecht fühlst und deswegen nicht das vorhandene Potential in dir erkennen kannst.

Haha, meine Eltern waren auch so ähnlich, und so denk ich mir manchmal auch als ein Angehöriger einer niederen Rasse in D.

Das ist ja ganz schön schwierig bei dir.. Vielleicht wirst du den Glück haben, eine tolle Person zu treffen, die dich raus aus dem Abgrund holt. Aber eigentlich liegt DEIN Leben ja in DEINEN Händen.