Habt ihr tipps von zuhause abzuhauen?

Support

Hallo ReinerZufall861,

Es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.

Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.

Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.

Wir wünschen Dir alles Gute!

Viele GrüßeTed, Support1 von gutefrage

6 Antworten

Warum willst du deinen Eltern das nicht sagen?

Sobald du volljährig bist, darfst du selbst entscheiden wo du wohnen möchtest. Im Idealfall hast oder verdienst du so viel Geld, dass du dir eine eigene Wohnung leisten kannst. Ansonsten kannst du auch Wohngeld o.ä. vom Staat beantragen. Es kommt aber auch vor, dass Vermieter eine Bürgschaft wollen, wenn du wenig oder kein Einkommen hast, da müsstest du dann eben jemanden finden.

Ganz allein wird es schwierig, denke ich. Du brauchst spätestens beim Umzug sicher Hilfe. Da kannst du ja dann zum Beispiel Freunde fragen. Ich finde es auch immer gut, wenn jemand mit etwas Erfahrung zur Wohnungsbesichtigung mitkommt und den Mietvertrag nochmal anschaut.

ReinerZufall861
Fragesteller

Jaa aber meine eltern würden mich da niemals unterstützen die sind ehr so das ich Heiraten muss dann darf ich ausziehen früher nicht also müss ich den anfang alleine machen und dann es ihnen sagen

Ja zur Notdienstelle vom Bezirksamt,da kannst du sofort Hilfe kriegen am besten vorher ein Sozialarbeit gibt's in jedem Bezirk so jungendclub hingehen informieren,die helfen und alles legal

Ich nehme an du ziehst nicht ohne Grund um

Also wende dich an ein Sozialarbeiter ,nicht einfach weglaufen,zur Not kommst du in einer Unterkunft unter bis du eine wo6hadt ,wenn du unter 18 bist oder ähnlich ist es sogar klug bis du 21. Bist in eine Wohngruppe,so musst du nicht warten und deine Eltern erfahren dann eh nix weil du bist direkt in eine Wohngruppe

Was genau ist jetzt die Frage?

Dann solltest du schonmal anfangen zu arbeiten und zu sparen.