Kann man ab 18 von Zuhause abhauen ohne dass die Polizei nach einem sucht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Antwort auf die Frage ist ja. Du bestimmst ab 18, wo Du lebst. Z.B. kannst du in ein Frauenhaus ziehen.

Ich hab erst kürzlich gehört, dass jemand selbst zu Polizei ging, um denen zu sagen, dass er freiwillig von zu Hause weg geht, also kein Verbrechen vorliegt. Dann suchen die nicht und die Eltern kriegen bei Anfrage dort bescheid, dass Du nicht gefunden werden willst.

Was Du für dich tun kannst, um ein gutes Leben zu führen, kannst Du mit einer Beratungsstelle klären. Z.B. bei der Caritas gibt es kostenlose Beratung.

Wenn es Gewalt gibt, kannst Du mit Hilfe des Jugendamtes jetzt dort ausziehen!

niemand kann etwas gegen meinen Papa tun

Doch, Du, wenn Du zum Jugendamt gehst. Frag dort anoynm nach, was Du tun können, für dich.

Du kannst auch mla mit dem Vertrauenslehrer oder dem Sozialarbeiter der Schule reden.

Hier kannst Du anrufen, hinschreiben oder chatten:
www.hilfetelefon.de 08000 116 016

nochnefrage  11.03.2023, 18:22

So, ich hab die Antwort nochmal ergänzt!

Mit 18 bist du ein freier erwachsener Mensch und kannst hingehen wohin du möchtest. Du brauchst keine Erlaubnis von deinen Eltern, und sie können dich auch nicht mit der Polizei zurückholen lassen.

So wie du die Situation beschreibst, würde ich mich aber an deiner Stelle direkt an das Jugendamt wenden und nicht warten, bis du 18 bist. Es gibt auch Frauenhäuser, an die du dich im Notfall wenden kannst und die dir Schutz vor deinen gewalttätigen Eltern bieten.

nochnefrage  11.03.2023, 20:31

Hi, das Du das Jugendamt empfiehlst, finde ich sehr gut. Frauenhäuser jedoch nehmen Frauen erst ab 18 auf! Daher ist das Jugendamt oder der Kinder- und Jugendnotdienst die richtige Anlaufstelle für alle unter 18.

In ein Frauenhaus.

Du kannst auch bei der Telefonseelsorge anrufen und schildern wie es dir geht.

Ab zum Jugendamt. Die sollten sich um den Rest kümmern

Almamaya23
Fragesteller

Kann ich einfach weg also ich will einfach weg wieder eine letztes Wiedersehen noch ein letztes Gespräch ich möchte niemanden mehr aus dieser Familie sehen habe Angst dass Jugendamt mir da doch nicht hilft

YunaBich333  10.03.2023, 21:17
@Almamaya23

Doch die helfen dir. Das ist ja deren Job. Einfach wenn du vielleicht von der Schule kommst oder generell ohne Familie draußen bist hingehen, alles erklären, wenn du geschlagen wurdest und noch Spuren an deinem Körper sind zeigen. Dann kriegst du ein besseres Zuhause

hachri  10.03.2023, 21:52
@YunaBich333

Die sind aber oftmals damit überfordert ihren Job zu tun - weiß das aus Erfahrung

YunaBich333  10.03.2023, 22:17
@hachri

Ich hab nur von positiven Erfahrungen in meiner Umgebung gehört. Liegt wohl am Umfeld

nochnefrage  11.03.2023, 18:20
@hachri

Deine Info ist unwichtig, weil Einzelfälle nichts aussagen. Richtig ist, dass man dort die Chance hat, rauszukommen aus schlimmen Verhältnissen.

nochnefrage  11.03.2023, 18:21
@Almamaya23

Lass dich hier bitte nicht verunsichern durch Einzelmeinungen, Du kannst dich auch anonym beim Amt erkundigen!

nochnefrage  11.03.2023, 19:29
@hachri

Einzelerfahrungen irgendwo von irgendwem sind hier unwichtig. Wichtig ist, dass die Fragestellerin Hilfe findet. Es kommt immer auf den Einzelfall an!

hachri  11.03.2023, 19:50
@nochnefrage

Na also. Da haben wirs ja. Du kannst KEINE Erfahrungen vorweisen, dann würde ich dich freundlichst bitten auch keine solchen nichtsaussagenden Kommentare hier einzustellen! Ich bin jederzeit bereit Menschen in Not zu helfen und mache dies auch weltweit. Von diesem Erfahrungsschatz gebe ich gerne weiter.

MilisiJAAA  28.01.2024, 18:49
@Almamaya23

Das mit dem Jugendamt ist immer so ein ding.. die werden wahrscheinlich mit so Ideen kommen wie zbs. das zusammen zu klären mit dir und deiner Familie, es seiden du sagst denen ausführlich das du es nicht möchtest, und wenn du nicht weißt wo du hin sollst oder kannst und du sagst das denen werden die dir wahrscheinlich so Ideen geben wie , WG oder andere Möglichkeiten , also das ist so viel wie ich soweit weiß.

du schaffst das !Glaube an dich ich lebe auch in einem toxischem Haushalt und bin aber erst 14..

LG Melissa 🤍

Ab 18 kannst du machen, was du möchtest. Polizei such dich nur, wenn du mit bösen Absichten gehen würdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung