darf ich mit 18 von zuhause abhauen?

11 Antworten

abhauen brauchst du mit 18 nicht - du kannst auch ganz normal ausziehen.

Wenn dann mache das aber geplant - mit Führerschein alleine und ohne weiter Dokumente kommst du nicht weit. Dazu : wo willst du leben? von was willst du leben?

habe schon seit längerer Zeit angefangen zu sparen, um genug Geld mitzuhaben

das Geld ist aber bald weg - Hotels kosten einiges. und dann?

wenn ich meine Lehre noch nicht fertig habe, können sie mich auch einfach nur kündigen, oder werde ich rechtlich zu irgend etwas belangt, wenn ich da einfach nicht mehr auftauche?

Wenn du noch in Ausbildung bist kannst du das Kindergeld auf dich überweisen lassen und evt steht dir auch Unterhalt zu . das aber nur wenn du die Ausbildung auch machst. dazu wirst du wahrscheinlich einen Mini-Job annehmen müssen da du sonst mit dem Geld nicht über die Runden kommen wirst.

Machst du aber keine Ausbildung steht dir auch kein Kindergeld und kein Unterhalt zu...

und kann ich auch ins Ausland?

ja nur auch da brauchst du Job und Wohnung

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mit 18 kannst Du machen, was Du willst. Du stehst aber auch für Deine Entscheidungen gerade.

Was Deine Lehre betrifft: Du hast einen Vertrag abgeschlossen, an den nicht nur Dein Lehrbetrieb, sondern auch Du gebunden bist. Kann sein, daß Deinem Betrieb es egal ist, wenn Du nicht mehr auftauchst, kann aber auch sein, daß Sie sauer sind, weil sie viel Zeit und Geld in Deine Ausbildung investiert haben und damit rechnen, daß Du danach bei ihnen arbeitest. Schadenersatzforderung wäre zumindest denkbar.

Sieh im Vertrag nach, ob und wie eine Kündigung möglich ist und welche Fristen dafür gelten. Und halte die besser ein, Du kannst ja auch auf Verschwiegenheit pochen, ab 18 haben Deine Eltern kein Auskunftsrecht mehr.

Einfach abzuhauen ist nicht die feine Art. Sie werde sich Sorgen machen, rumtelefonieren etc.

Mitnehmen, wenn Du nicht mehr daheim auftauchen willst, solltes Du alle wichtigen Dokumente: Geburtsurkunde, Einbürgerungsurkunde, falls Du eingebürgert wurdest, Personalausweis, Krankenversicherungsnachweis, Schulzeugnisse (zumindest Abschlußzeugnis). Im Ausland ist auch eine Scheckkarte wichtig. Girocard wird nicht überall akzeptiert.

Innerhalb Europa (Schengenraum) kannst Du so hinreisen. Außerhalb brauchst Du ein Visum, das Du über die Botschaft des Landes beantragen mußt.

Es ist gut, daß Du schon Geld sparst. Allerdings sind 2 wichtige Fragen noch ungeklärt:

  • Wovon willst Du leben, wenn Du keinen Beruf erlernt hast, der gefragt ist, oder irgendetwas besonderes kannst?
  • Wo willst Du wohnen?

Insofern wäre es auch eine Überlegung, Deine Lehre auf jeden Fall zu beenden (sonst war auch die Zeit verschwendet). Und ggf. schon vorher eine günstige Wohnung zu suchen. Ohne Arbeitsstelle oder regelmäßiges Einkommen wirst Du Dir dabei aber sehr schwer tun.

Ja, du kannst es tun, du bist volljährig. im Ausland teilweise deshalb, weil das Volljährigkeitsalter dort manchmal bei 21 Jahren liegt

Kannst du alles machen. Für solltest eben genug Geld zum wohnen und essen haben und möglichst deine Ausbildung beenden, das hilft im Leben. Natürlich kannst du auch ins Ausland. Aber wäre bestimmt gut und schön, wenn du Familie und engste Freunde darüber informierst.

Wenn du 18 bist, bist du für deine Taten und deinen Aufenthalt voll verantwortlich. Du kannst ausziehen, du kannst ohne Probleme ins europäische Ausland gehen und dort arbeiten. Achte darauf, dass du alle Verträge hier gekündigt hast und nach Möglichkeit auch ein Original deiner Geburtsurkunde dabei hast. Personalausweis Reisepass und Versicherungsnachweise solltest du auch dabei haben

Du hast aber nicht automatisch Anspruch auf Sozialleistungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen