Soll ich das Jugendamt Kontaktieren?

6 Antworten

Ich kenne deine Eltern nicht, und kann die sonstigen Probleme nicht beurteilen.

Aber wenn es dir vorwiegend um das Zimmer geht würde ich deinen Eltern einfach ganz klar sagen das du endlich ein eigenes Zimmer willst, sonst würdest du das Jugendamt um Inobhutnahme bitten.

Klar ist das ein schwieriger Schritt aber immer noch besser als sie vollkommen damit zu überraschen.

Bevor du das Jugendamt kontaktierst, würde ich mit den Eltern reden . Erkläre deinem Vater, dass es doch möglich sein sollte, die Sachen so umzuräumenen. dass für dich ein Zimmer frei wird. Du hilfst ihm beim räumen.

Wenn das dein Vater ablehnt, erst dann würde ich Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen. Du kannst davon ausgehen, so einer vom Jugendamt bei euch zuhause erscheint um die Verhältnisse zu überprüfen, dass sich das Verhältnis mit deinem Vater ändern könnte.

Wenn du dann in ein betreutes Wohnen kommst, ist das sicher eine Umgewöhnung..

Dort gibt es Regeln an die du dich halten musst. Du gibst einen Teil deiner Freiheit auf, die du derzeit hast. Jetzt kannst du im Grunde tun und lassen was du willst, das wäre dann vorbei.

Hast du Verwandte die mal mit deinem Vater in einer ruhigen Stunde reden könnten ?

Was sagt denn deine Mutter dazu ? Rede mal auch mit ihr unter 4 Augen. Setze sie davon in Kenntnis, dass du dir Hilfe holen wirst, wenn sich nichts ändert.

Vielleicht spricht sie dann mal mit deinem Vater . Lote alles zuvor aus, bevor du das Jugendamt ansprichst.

Selbstverständlich kannst Du Dich an das Jugendamt wenden und die Situation schildern. Möglich, dass man von dort aus z.B. betreutes Wohnen in einer Einrichtung anbietet. So kann es ja nicht laufen...also von daher, solltest Du Dich kümmern. Du kannst ja auch z.B. in der Schule einen "Vertrauenslehrer" ansprechen, damit dieser Dich unterstützt.

Bitte kontaktiere dringend das Jugendamt! Es ist wirklich wichtig, dass du einen Rückzugsort hast und dass deine Eltern ihre Wut nach einem Streit an dir auslassen geht auch überhaupt nicht. Vielelicht bekommst du dann in Eun betreutes Wohnen.

Du schaffst das!

Klar, du kannst beim Jugendamt anrufen, einen Termin vereinbaren und dann hingehen undd einen Fall erklären.

Aber du musst damit rechnen, dass die zu euch nachhause kommen und das auch überprüfen und dann wirst du eine Antwort bekommen.

Aber so einfach wirst du nicht vonzuhause wegkommen, solange du keine Verwahrlosung zeigst und glaube ja nicht, dass in einer Betreuten WG übers Jugendamt freine Bude hat. Dort gibt es strernge Regeln und wer sich daran nicht hält, der muss gehen.

Bitte rede mit deinem Elstern, höre dir in ruhe ihre Argumente an und lasse sie ausreden.

Dein Bruder könnte ausziehen, warum er das nicht mag, kann auch Gründe haben.