Bin ich wirklich für alles zuständig?

horribiledictu  22.05.2024, 08:25

wie habt ihr denn die Aufgaben aufgeteilt?

Nicki2807
Fragesteller

Mein Mann liegt entweder den ganzen Tag auf dem Sofa oder ist bei seiner Mutter

5 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wie ihr eure Aufgaben in der Ehe aufgeteilt habt. Wenn er arbeitet und du dich um Kind und Haushalt kümmerst, dann wäre es deine Aufgabe - mal davon abgesehen, dass dein Sohn die Sachen auch in die Küche tragen könnte und nicht immer alle Aufgaben sofort erledigt werden müssen.

Der Ton und Ausdrucksweise von ihm ist aber mehr als respektlos.

Nicki2807
Fragesteller

Mein Mann hat Wechselschicht und ist alle 2 Tage komplett zu Hause, die Zeit verbringt er dann auf dem Sofa oder bei seiner Mutter. Mein Sohn isst nicht in seinem Zimmer, sondern kn der Küche, mein Mann isst im Wohnzimmer.

Das hängt davon ab, wie ihr euch eure Aufgaben aufgeteilt habt.

Nicki2807
Fragesteller

Ich bin für alles zuständig, was mit Haushalt zu tun hat, er ist ein Mann, meint er.

Nicki2807
Fragesteller
@Oponn

Ich bin der Meinung, dass Männer sowas auch können müssen.

Liest sich nicht gut. Keine Wertschätzung, kein Respekt und keinerlei Unterstützung, das ist keine Partnerschaft auf Augenhöhe, sondern eher eine Sub - Dom - Beziehung.

Du wirst deine Gründe haben, mit diesem "mit Glied" der Gesellschaft zusammenzuleben, du solltest diese aber kritisch prüfen und eventuell eine Veränderung, DEINER Lebenssitustion, erwägen.

Da sind jetzt etwas wenig Informationen. Natürlich bist du nicht für ALLES zuständig. Die anfallenden Aufgaben sollten gerecht aufgeteilt sein. Natürlich auch unter Berücksichtigung wer wie viel arbeitet. Aber selbst wenn dein Mann vollzeit arbeitet heißt das nicht, dass zuhause alles am dir hängt.

Aber wie gesagt das sind etwas wenig Infos du du hier gibst um deinen speziellen Fall zu beurteilen. Gibt es Absprachen wer welche Aufgaben zu erledigen hat? Ws tust du sonst so, was tut dein mann so? Usw.

Nicki2807
Fragesteller

Mein Mann arbeitet auf Wechselschicht und ist jeden 2. Tag komplett zu Hause. Er hat eine 37,5 Stunden Woche, ich durfte nach der Geburt von unseren Kindern nicht mehr arbeiten, wollte mein Mann nicht. Er meinte, ich solle froh sein, dass ich nicht mehr arbeite, dann hätte ich durch den Haushalt, der ja auch anfällt, noch weniger Freizeit

Thiazi  22.05.2024, 09:14
@Nicki2807

In dem Fall ist in meinen Augen durchaus der Löwenanteil des Haushaltes deine Aufgabe.

Nicki2807
Fragesteller
@Thiazi

Also muss ich, wenn er nach mir ins Bett kommt, wieder aufstehen und seinen Müll und Geschirr/Besteck wegräumen? Ich mache ja schon alles, aber ich bin der Meinung, dass man seine Sachen, die man ins Wohnzimmer schleppt, auch wieder selber zurück bringen kann.

Oh, das wäre ein Fall für mich. Wie dreist ist der Typ? Und du machst jetzt, was? Du machst das Spiel mit?

Ganz ehrlich, ab jetzt würde ich den immer das Putzzeug in die Hand drücken, wenn er was zu meckern hat, soll er dir mal zeigen was nicht faul ist...und lasse es dir ganz lange und langsam erklären ;)

Nicki2807
Fragesteller

Ich mache den kompletten Haushalt, bin aber der Meinung, dass jeder seinen eigenen "Dreck" auch selber wegräumen kann.

Redekunst  22.05.2024, 10:04
@Nicki2807

Der Ton macht die Musik, wenn mal was liegen bleibt dann bis du nicht faul, dann kann er das auch mal wegmachen ohne zu meckern