Sollte das Baby gleich alleine schlafen?

7 Antworten

dem Baby gleich Grenzen setzen

Wie bitte? Ein Baby kann man nicht verwöhnen. Es hat Bedürfnisse (Nähe, Hunger, frische Windel) und die müssen zeitnah erfüllt werden, wenn den Eltern etwas an der psychischen Stabilität ihres Nachwuchs liegt.

Ist das nicht herzlos?

Ja, ist es.

das Schlafzimmer wäre unser Liebesnest

Spoiler: sehr wahrscheinlich wird es nach der Geburt eine Weile dauern, bis du auch nur Lust hast, an Sex zu denken. Geschweige denn, welchen zu haben.

Er meint wenn man es nicht so macht , dass das Kind mit 7 noch mit im ehebett schläft

Das ist Unsinn.

Unser Kind hat von Anfang an neben mir geschlafen und ist mit zwei Jahren ganz von alleine ins Kinderzimmer umgezogen.

Nie im Leben wäre ich nachts ständig ins Wohnzimmer gerannt zum Stillen. So konnte ich bequem im Bett liegen bleiben, das Baby ist nicht mal richtig aufgewacht und wir alle haben gut geschlafen.

Das Schlafen in einem anderen Zimmer erhöht übrigens das Risiko des plötzlichen Kindstodes signifikant.

Ein eigenes Bett für das Kind ist ok.

Aber Du solltest Dich wohl fühlen. Dein Mann sieht Euer Kind offenbar als Konkurrenz, will weiter an erster Stelle stehen.

Als Säugling ist Euer Kind komplett abhängig. Er kann seine Bedürfnisse noch nicht verbal äußern und ist darauf angewiesen, dass seine Eltern sich kümmern.

Die Zeiten, in denen Johanna Haarer mit ihrem Buch „Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind“ für traumatisierte Kinder sorgte, gehört in die Mottenkiste.

Giwalato

Man kann einem Baby keine Grenzen setzen.

Ein Baby wird das "Liebesnest" verändern.

Ein Kleinkind kann auch im eigenen Zimmer schlafen, wenn es als Baby bei den Eltern war.

Ein Beistellbett am Ehebett erleichtert in den ersten Wochen Vieles.

WTF! Viele Kinder wandern mit zwei bis drei automatisch irgendwann ins eigene Kinderzimmer.

Meine Mutter hätte meinen Vater für solche Aussagen sonst wohin verbannt.
willst du nachts echt bei jedem weinen rüber rennen? Vielleicht auch mal jede Stunde, wenn Baby Koliken hat. Viel Spaß.

für meine Eltern war es früher natürlich, dass wir im Bett meiner Eltern gekuschelt haben.

Viel Erfolg dabei, die Realität wird deinen Mann wie die Faust ins Gesicht treffen. Grundsätzlich bin ich bei ihm, man sollte die Kinder so früh wie möglich an die richtigen Umstände gewöhnen - aber das Schlafzimmer der Eltern kategorisch zur "Tabuzone" zu erklären, dürfte bei einem Neugeborenen schwierig werden.