Wie bringe ich meine Eltern dazu, mich im Wohnzimmer schlafen zu lassen?

Mugua  20.02.2022, 10:25

Willst DU im Wohnzimmer schlafen, oder willst du, dass deine Eltern im Wohnzimmer schlafen? Das wird nicht ganz klar.

dasbr131
Fragesteller

Ich. Habe die Frage nochmal bearbeitet

10 Antworten

Ihr alle habt euer Recht auf Privatsphäre. Man kann von einem 18- und einem 15-Jährigen nicht mehr verlangen, dass sie sich ein Zimmer mit der kleinen Schwester teilen. Ein jeder von euch Dreien braucht seinen Rückzugsraum.

Bei so beengten Platzverhältnissen, wie sie bei euch scheinbar herrschen, müssten als Erstes die Eltern zurückstecken finde ich. So dass sie ihr Schlafzimmer als zusätzliches Kinderzimmer zur Verfügung stellen und das Wohnzimmer zum schlafen nutzen.

So könnte man wenigstens euch Jungs die kleine Schwester "ersparen". Zwei Jungs mit 3 Jahren Unterschied sollten doch eigentlich miteinander klar kommen.

Aber die eigentliche Problemlösung würde lauten: Größere Wohnung suchen.

Streiken. Du sagst du gehst nicht zum Schlafen in das Zimmer rein und bleibst dabei.

Gleichzeitig würde ich die Eltern darauf aufmerksam machen dass sie eine größere Wohnung suchen sollen. Wenn sie beide arbeiten und für drei Kinder Kindergeld bekommen ist es eigentlich ein Unding dass sie sich ein Zimmer teilen müssen. Und als letzten Schritt, wenn das nicht zieht, würde ich das Jugendamt informieren.

Eine 3 Zimmerwohnung zu 5, dass ist natürlich nicht groß und ich kann verstehen, dass man sich einen eigenen Raum wünscht. Leider ist das nicht immer möglich...

Natürlich könnten deine Eltern in ihr Schlafzimmer gehen, aber wahrscheinlich möchten sie Abends noch fernsehen und möchten daher, dass du in eurer Zimmer gehst. Da wirst du leider wenig machen können.

Naja, und wo sollen Abends deine Eltern sein? In einer 3 Zimmerwohnung ist es halt nicht einfach, ich kann dich da absolut verstehen. Aber auch deine Eltern brauchen Freiraum, sonst drehen sie irgendwann durch. Vermutlich sind die oft eh schon sehr gereizt.

dasbr131
Fragesteller

Ich lege mich erst schlafen wenn alle weg sind.

Ifosil  20.02.2022, 10:28
@dasbr131

Naja, wenn du im Wohnzimmer schlafen willst, was glaubst dann, was deine 2 Geschwister dann wollen? Genau darum geht es deinen Eltern. Sie haben die Befürchtung, dass die anderen Zwei dann auch ihre Rechte einfordern.

dasbr131
Fragesteller
@Ifosil

Dachte ich erst auch aber mein Bruder und meine Schwester sind voll okay damit. Beide schlafen in einem Hochbett. Schwester unten und Bruder oben

Ifosil  20.02.2022, 10:30
@dasbr131

Es wird schon seinen Grund haben, was für Gründe hast du genannt, warum die im Wohnzimmer schlafen möchtest?

dasbr131
Fragesteller
@Ifosil

Privatsphäre, ich verstehe mich auch garnicht gut mit meinen Geschwistern.

Ifosil  20.02.2022, 10:32
@dasbr131

Wahrscheinlich wollen sie dir dieses Privileg nicht einräumen. Sehen sie dich als Ursache für die schlechte Beziehung zu deinen Geschwistern?

dasbr131
Fragesteller
@Ifosil

Ja. Ich wahr schon immer die Ursache von alles. Meine Eltern machen es mir deutlich das ich ungewollt war

Ifosil  20.02.2022, 10:39
@dasbr131

Ja, dann ist klar. Da hast schlechte Karten. Du bist halt der typisch Mittlere, die teilen sich oft das gleiche Schicksal.

Ich verstehe absolut nicht, wie deine Eltern mit drei so grossen Kindern in eine 3Zimmer wohnung umziehen konnten. Immerhin waren sie sich der Wohnsituation bewusst. Besonders weil du auch schreibst, dass ihr vorher in einer anderen Wohnung gelebt habt.
Mindestens das Mädchen und die beiden Jungs müssten ein eigenes Zimmer haben.

Wenn deine Eltern nicht wollen, dass du im Wohnzimmer schläfst, wirst du es nicht ändern können. Dann sollen sie dir den Grund aber mitteilen.