Mein Bruder will nicht schlafen?

1 Antwort

Sage das einfach deinen Eltern, die sollen die Ursache erforschen und dann überlegen, ob er erst mal noch eine Weile im Extrabett im Elternschlafzimmer schläft oder in seinem Zimmer, aber mit Bettgehritual durch einen Elternteil etc. Hörst du abends über Kopfhörer? Störst du ihn irgendwie? Oder könnte es sein, dass er Angst hat, alleine einzuschlafen? Es gibt Kinder, die eine Art "Kontrollzwang" entwickeln und z.B. als letzter einschlafen, um sicherzustellen, dass alle Türen abgeschlossen sind oder keiner mehr raus geht. Deine Eltern müssten rausfinden, was bei deinem Bruder vorliegt und dann darauf eingehen.

Das Thema ist mMn "alleine einschlafen, auch wenn andere noch wach sind". Das fällt einigen Kindern schwer. Oft braucht es eine Übergangsphase. Darüber gibt es aber auch Artikel von Fachleuten, danach sollten deine Eltern mal suchen.