Verrückter Stiefvater?

4 Antworten

Nein.

Erst mal: Wenn er dermaßen den Sachbearbeiter anschreit, wird der schon mal misstrauisch gegen deinen Stiefvater.

Das Handy nicht abzugeben ist ein ganz normales Erziehungsproblem, nichts, was das Jugendamt auf den Plan bringen würde. Du gefährdest dich oder andere nicht dadurch. Es könnte aber sein, dass das Jugendamt einen Kontrollbesuch macht, um zu schauen, wie so das Verhältnis zu deinem Stiefvater ist, wenn der schon am Telefon so schreit, ob DU da in Gefahr bist. Ggf. würde dann erst mal eine Erziehungshilfe empfohlen, die deinem Stiefvater Methoden vermittelt, ruhig zu bleiben und ihm erklärt, was angemessene Forderungen und Erziehungsmethoden sind und was überzogen ist.

Ja, viele Jugendliche müssen das Handy nachts außerhalb ihres Zimmers lagern, also dürfte das eine angemessene Forderung sein - Schreitiraden oder Drohungen deswegen aber nicht. Jedenfalls nicht auf regelmäßiger Basis.

Also müsstest DU gar keine Sorge vor dem JA haben, dein Stiefvater aber vielleicht schon ein bisschen!

er nimmt dir das handy einfach ab und ist fertig mit dir. wenn du dich an seine anweisungen nicht hältst, kann er dich auch einfach rauswerfen.

Na ja, dein Stiefvater kann das ruhig machen, wenn er ausgelacht werden möchte. Damit kann er nichts bewirken, ausser Spott.

Tasha  04.03.2023, 10:45

Oder eventuell einen Kontrollbesuch, wenn er sich am Telefon so aggressiv gibt.

Nein, kann er nicht. Dass du dein Handy nicht abgibst, ist kein Verbrechen. Aber wenn es bei euch so zugeht, solltet ihr euch vielleicht freiwillig Familienhilfe suchen.