Meine Mutter nimmt meinen stiefvater fast zu jeder Sache mit?

Giwalato  01.04.2022, 23:53

Deine Eltern sind geschieden. Du lebst zusammen mit Deinem Bruder bei Deiner Mutter. Ihr neuer Freund hat einen Sohn und die beiden leben in einem eigenen Haushalt. Richtig?

bruh225
Fragesteller

Ja genau

4 Antworten

Was kann ich machen damit mein stiefvater nicht so viele Sachen mit uns macht oder was kann ich meiner Mutter sagen das wir wieder mal mehr Sachen alleine als Familie ohne meinen stiefvater und seinen Sohn machen?

Dann würde ich sagen: Sprich das einfach so an. Sag deiner Mutter, dass du gerne mal wieder was mit ihr und deinem Bruder unternehmen willst und erkläre ihr auch warum.

Was du aber auch verstehen und akzeptieren musst: Deine Mutter hat sich neu verliebt und sie ist glücklich mit diesem Mann. Und dieser Mann gibt sich in meinen Augen dann doch redliche Mühe nicht nur mit eurer Mutter, sondern auch mit euch 'zusammenzuwachsen', was ich ihm, als Frau, auch hoch anrechnen würde.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er euch nur als ungewolltes Beiwerk duldet, sondern dass er durchaus Interesse an einer guten Beziehung zu euch hat. Er unternimmt viel mit euch, versucht auch euch und seinen Sohn näher zu bringen usw. usw.

Dass man das nicht erzwingen kann, gerade in einer neuen Beziehung, ist klar. Doch da würde ich an deiner Stelle einfach auch mal Feedback geben. Du kannst ja mal sagen, ggf. zusammen mit deinem Bruder 'Es ist okay, dass du da bist, wir müssen aber nicht unbedingt jede Woche was gemeinsam unternehmen'. Zumindest wenn dich das ständige 'auf Achse sein' etwas stört. Allerdings kann ich auch nachvollziehen, auch wenn das ggf. doof für euch ist, dass er und eure Mutter nunmal ein Paar sind und beide dementsprechend auch Zeit miteinander verbringen wollen.

Alles Liebe.

Du hoffst vielleicht immer noch, daß Deine Eltern wieder zusammen kommen. Dein Vater ist vielleicht noch allein, wenn Du und Dein Bruder ihn besucht.

Deine Mutter hat jedoch wieder einen Mann in ihrem Leben und Du reagierst mit Eifersucht. Deshalb bleibst Du auch lieber bei Deiner Mutter, als mit Deinem Bruder und dem Sohn des neuen Partners zu spielen.

Die beiden wohnen (noch) nicht zusammen und möchten gerne auch Zeit zu Zweit verbringen. Und der Mann bemüht sich auch, selbst wenn Du das nicht schätzt.

Deine Eltern werden kein Paar mehr, auch wenn Du Dir das wünscht. Du kannst mit Deiner Mutter Zeit verbringen, wenn Ihr alleine zu Hause seid. Aber Du bist noch nicht alt genug, alleine zu Hause zu bleiben.

Bei Familienfeiern ist es klar, daß Deine Mutter ihren Freund mitnehmen und vorstellen will. Du hast dann auch Cousinen oder Cousins, mit denen Du spielen kannst. Und auch im Urlaub lernst Du andere Kinder kennen, so daß Deiner Mutter und ihr Freund auch Zeit miteinander verbringen können.

Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen. Versuch, das Beste für Dich daraus zu machen, statt eifersüchtig über Deine Mutter zu wachen. Irgendwann verliebst Du Dich selbst. Dann wirst Du Deine Mutter verstehen.

Giwalato

bruh225
Fragesteller

"Aber Du bist noch nicht alt genug, alleine zu Hause zu bleiben."

Aber ich bin schon oft alleine zuhause geblieben.?

Giwalato  02.04.2022, 18:08
@bruh225

Tagsüber ein paar Stunden ist ok, insbesondere, wenn Deine Mutter arbeitet.

Aber Du und Dein Bruder seid noch Kinder, und sie darf Euch nicht ohne Aufsicht tagelang alleine lassen.

So gut ich Dich verstehen kann, wie es ist, wenn die Eltern sich getrennt haben.

Hey, also du kannst da ja nur mit deiner Mutter mal ausführlich sprechen. Setze dich mit ihr (und deinem Bruder) mal so alleine hin und beschreibe ihr deine Gefühle. Ihr könntet z. B. in einen Cafe gehen. Vielleicht könntet ihr dann mehr Zeit alle miteinander verbringen. Trotzdem kannst du ihr natürlich nicht verbieten sich mit ihm zu treffen, aber vielleicht könntest du mit ihr auch abklären, dass du nicht überall mitgehen möchtest. Oder seid ihr, also du und dein Bruder, noch sehr jung?

bruh225
Fragesteller

Also mein Bruder ist 13 und ich bin 11

Sunnyy2002  02.04.2022, 00:27
@bruh225

Oh, dann seid ihr noch sehr jung. Auf jeden Fall würde ich dir raten, mit deiner Mutter in Ruhe zu sprechen und einfach deine Gefühle zu erklären. Einiges müsstest du trotzdem akzeptieren, da ihre Gefühle natürlich auch sehr wichtig sind. Vielleicht wird es in Zukunft gar nicht mehr so schlimm sein. Mach dir da keinen so großen Kopf :). Ich wünsche dir bzw. euch das Beste.

bruh225
Fragesteller
@Sunnyy2002

Dankeschön für die hilfreiche Antwort ☺️

Interessant, dass du ihn als Stiefvater bezeichnest. Das wäre er, wenn er und deine Mutter verheiratet wären. So ist er nicht weiter als der Freund deiner Mutter und nicht mehr. Sprich deine Mutter noch mal in einem ruhigen Moment an, sage ihr, dass du ihr ihr neues Glück gönnst, aber das du nicht andauern Zeit mit ihnen verbringen willst. Wenn sie das nicht versteht (wahrscheinlich träumt sie davon, das ihr mal irgendwann eine glückliche Patchwork Familie werdet) dann halt dich ihm gegenüber halt massiv zurück, wenn er da ist. Geh zu Freunden, wenn er zu Besuch ist, geh nicht mit, wenn sie zu ihm fährt etc. Vielleicht versteht sie es dann.