Wie viel Prozent ist man mit dem onkel verwandt?

Seraphiel0  24.06.2023, 17:05

Meinst du, wie viel Prozent deiner Gene dieselben sind wie die deines Onkels?

Mirno55
Fragesteller

Ja, was sonst?

3 Antworten

Wenn wir mal Crossing over vernachlässigen gibt es darauf keine eindeutige Antwort. Und zwar deshalb, weil Geschwister untereinander variieren.
Mit allen Prozentangaben beziehe ich mich hier auf die Bereiche, die tatsächlich für Verwandschaftstests in Frage kommen. Tatsächlich teilen alle Menschen schließlich mehr als 99% ihres Erbguts.
Ich gehe mal auch davon aus, das du nicht von einem angeheirateten Onkel sprichst, und das der jeweilige Elternteil auch tatsächlich mit deinem Onkel verwandt ist - und nicht einer von beiden adoptiert ist.

Jedes Kind erbt von beiden Elternteilen je 50%. Heißt also, Geschwister könnten dieselben 50% von beiden Eltern bekommen und sich zu 100% ähnlich sein. Oder sie bekommen genau das entgegengesetzte von den Eltern - und haben 0% Ähnlichkeit. Abgesehen von zb lokalen Verbreitungen. Oder, man überlappt sich mit einer Hälfte der Eltern, mit der anderen nicht. Da sind wir bei 50%.

Heißt also, dein Elternteil und dein Onkel haben zwischen 0 und 100% Ähnlichkeit. Und du hast 50% Ähnlichkeit mit deinem Elternteil - heißt, zwischen dir und deinem Onkel gibt es 0-50% Ähnlichkeit.

Da müssen wir dann aber auch wieder Crossing-Over, die Geschlechtschromosomen von dir und dem entsprechenden Elternteil usw wieder einbringen, und dann ist exakt 0 eigentlich nicht möglich. Und 50% nur dann, wenn der Onkel der eineiige Zwilling deines Elternteils ist.
Schätzen wir also so 1-49% der Gene, die für Verwandschaftsbestimmungen relevant sind, werden sich zwischen dir und deinem Onkel überlappen.