Darf adoptiv-vater seinem Adoptivsohn verbieten, mit einem Mädchen Kontakt zu haben?

3 Antworten

Ja was ist er nun? Stiefvater oder Adoptivvater? das sind zwei Unterschiedliche Dinge.

Als Stiefvater (also einfach nur der neue Ehemann der Mutter) hat er kein Sorgerecht für das Kind, als Adoptivvater ist er rechtlich der Vater unnd hat die selben rechte, wie jeder andere Vater auch.

Eleonora2008
Fragesteller

Achso ja adoptiv-vater mein ich

MaraMiez  12.07.2022, 16:49
@Eleonora2008

Dann darf er das (auch) entscheiden. Natürlich nicht, ob das Kind zu dem Mädel Kontakt hat, sondern ob das Mädel mit zu ihm nach Hause darf....oder ob das Kind zu dem Mädel nach Hause darf...

Eleonora2008
Fragesteller
@MaraMiez

Warte Mal. Also darf der adoptiv-vater ihm nicht verbieten mit dem Mädchen Kontakt zu haben?

MaraMiez  12.07.2022, 17:13
@Eleonora2008

Den Kontakt nicht, das lässt sich ja auch gar nicht durchsetzen, außer er sitzt 24/7 daneben und guckt, mit wem er redet.

Eleonora2008
Fragesteller
@MaraMiez

Was kann man denn dagegen machen? 🥺 Er will das wahrscheinlich wirklich machen. Dann kann man ja auch nichts dagegen tun

wenn er den jungen adoptiert hat, ist er adoptivvater und nicht stiefvater. somit ist er rechtlicher vater und kann wie die mutter verbieten was er möchte. ob das sinn ergibt ist eine andere sache.

OnePiecefan847  26.07.2022, 17:31

Adoptieren zählt mehr als Stiefvater ? Ich dachte immer das wäre das gleiche, weil es so oder so nicht sein leiblicher Sohn ist, doch gut zu wissen.

Wenn der Stiefvater den Jungen adoptiert hat, ist er der rechtmäßige Vater und ist somit bei Erziehungsmaßnahmen der Mutter gleichstellt.

Ich fände es glaub übertrieben, als Mutter bzw Ehefrau deshalb gleich alles hinzuwerfen.

Eleonora2008
Fragesteller

Nein natürlich wirft sie nicht alle hin. Aber ich denke sie ist eher für den Sohn, und möchte das es ihm gut geht, also würde sie versuchen den Vater zu Überreden und dann könnte streif entstehen etc.

annie80  12.07.2022, 16:49
@Eleonora2008

Naja, der Vater möchte vermutlich ebenfalls, dass es seinem Sohn gut geht. Allerdings mit anderen Konsequenzen.

Du schreibst ja nichts über die Hintergründe.