Was kann er machen?

3 Antworten

Er muss mit seiner Mutter besprechen ob er sich an solche Vorgaben seines Stiefvaters zu halten hat oder nicht. Das entscheidet die Mutter.

In dem Moment hätte er am Telefon einfach sagen können

Ich habe mit Mama abgesprochen das ich um 8 wieder da bin. Wenn sich daran was ändert müsste sie mir das sagen.

Wahrscheinlich wird es aber so sein, daß seine Mutter dem Stiefvater die Erlaubnis gegeben hat solche Entscheidungen zu treffen. Dann gelten sie für Ihn genauso wie wenn sie von der Mutter kommen würden.

Also erstmal finde ich die Mutter extrem egoistisch, u. sie scheint nicht gerade viel für ihre Kinder übrig zu haben !

Ich würde bei so einem Widerling meine Kinder keine Minute länger lassen. Was geht ihn das Hausaufgabenheft u. der Rucksack an ? Auch Jugendliche haben ein Recht auf Privatsphäre !

Und dieser Typ hat weder Sorgerecht, noch hat er ihn adoptiert, oder ?

Was ist denn mit der Schwester ? Geht er mit ihr genauso um ?

Guckt doch mal im Internet nach Jugendhilfe von der Caritas oder Diakonie u. schildert dort (schriftlich online oder auch telefonisch) alles wahrheitsgetreu u. wie sich euer Freund "zuhause" fühlt.

Einfach bei Google eingeben, am besten in eurer Stadt oder in der Nähe, es gibt heutzutage viele Hilfen für Jugendliche.

Evtl. könnte er auch in eine Betreute WG ziehen, die vom Jugendamt oder sonstigen Trägern bezahlt würde. Aber dafür müssen natürlich auch triftige Gründe gegeben sein.

Was würde denn passieren, wenn er sich einfach nicht an solche bescheuerten Hausarreste hält ? Hat er ihn auch schon mal geschlagen ?

Falls nicht, würde ja evtl. auch ein Gespräch mit ihm, dem Stiefvater, der Mutter u. einem Mitarbeiter der Jugendhilfe schon einiges bewirken. Könnte ja sein, dass der Stiefvater irgendwie noch im Zeitalter seiner eigenen Kindheit stehen geblieben ist...

Aber normal ist das jedenfalls nicht. Deswegen muss er sich jetzt wehren, aber mit guten Argumenten, sachlich u. ohne Beleidigungen.

Finds peinlich wenn Jugendliche sich ihren Eltern wehrlos geben und sich nicht wiedersetzen können. Bin selbst 17 und mache mittlerweile was ich will da ich mich durchsetzen kann/konnte. Wenn er nicht 13 ist ist das echt erbärmlich. Klar ich bin respektvoll und halte mich an einige sinnvolle Regeln aber Leute omg kriegt euer Leben mal in Griff und hört nicht ständig auf mami und papi also mein gott könnte mich immerwieder aufregen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung