Kann eine Mutter ihrem Sohn (20) Hausarrest geben?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Niemals 93%
Aufjedenfall 7%

8 Antworten

Niemals

Das kann sie natürlich nicht. Aber sie kann ihn auffordern seine Koffer zu packen, wenn es ihm bei ihr nicht gefällt. Ob sie dann Unterhalt zahlen müsste oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Mein (hypothetischer) 20jähriger Sohn dürfte jederzeit ausziehen, wenn ihm die von mir aufgestellten Regeln nicht passen.

elinrs
Fragesteller

wenn der Sphn aber 20 ist und keine Mitteln hat und eben nicht arbeitet? Wegen Studium

Purzeline542  27.01.2024, 20:24
@elinrs

Dann sollte er sich an aufgestellte Hausregeln halten. Andernfalls müsste sich der Sohn die Mittel beschaffen. Jobben ist das Zauberwort. Ich habe drei Söhne erzogen und bei keinem von ihnen stellte sich diese Frage jemals. Also scheint bei euch was im Busch zu sein.

Niemals

Nein kann sie nicht weil er ja schon Erwachsen ist.

Nein. Das steht ihr nicht zu.
Allerdings kann sie das Zusammenwohnen beenden.

Nein, er ist volljährig, die Eltern haben keine "ERziehungsgewalt" mehr.

Aber sie müssen ihn nicht zwangläufig wieder reinlassen ins Haus/die Wohnung.

Wenn ihm die Regeln daheim aber so nicht passen: Bitte schön. gibt auch andere Wohnmöglichkeiten