Kann eine Mutter ihrem Sohn (20) Hausarrest geben?
wenn er Zuhause wohnt ?
18 Stimmen
10 Antworten
Das kann sie natürlich nicht. Aber sie kann ihn auffordern seine Koffer zu packen, wenn es ihm bei ihr nicht gefällt. Ob sie dann Unterhalt zahlen müsste oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Gesetzlich auf keinen Fall, er ist volljährig und muss sich nicht an diese Strafe halten. Auf der anderen Seite kann die Mutter mit ihm natürlich vereinbaren dass er nur dann zu Hause wohnen kann wenn er im Gegenzug auch ihre Regeln und auch ggf. ihre Strafen einhält, ansonsten muss er ausziehen. Wenn er allerdings noch in Ausbildung ist und unter 25 Jahre kann sie ihn nicht so einfach rauswerfen, da müsste sie ihm eine andere Möglichkeit der Unterkunft bieten.
Mein (hypothetischer) 20jähriger Sohn dürfte jederzeit ausziehen, wenn ihm die von mir aufgestellten Regeln nicht passen.
Dann sollte er sich an aufgestellte Hausregeln halten. Andernfalls müsste sich der Sohn die Mittel beschaffen. Jobben ist das Zauberwort. Ich habe drei Söhne erzogen und bei keinem von ihnen stellte sich diese Frage jemals. Also scheint bei euch was im Busch zu sein.
Nein. Das steht ihr nicht zu.
Allerdings kann sie das Zusammenwohnen beenden.
Nein kann sie nicht weil er ja schon Erwachsen ist.
wenn der Sphn aber 20 ist und keine Mitteln hat und eben nicht arbeitet? Wegen Studium