Soll ich mit ihm reden?

Unholdi  11.11.2024, 09:41

alter des Sohnes?

hey0000 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 09:47

6 Jahre

4 Antworten

Als Freund bzw Freundin könntest du ihm mal den Tipp geben, dass er sich damit mindestens schon mit einem Fuß im strafbaren Bereich bewegt. Das solche Aktionen schwachsinnig sind und zu nichts führen, das muss man wohl nicht extra erwähnen.

Familiäre Angelegenheiten sind privat und gehen dich nix an. Halte aus seiner Familie raus.

LG Serena

Grizzly1980  11.11.2024, 20:27

Doch, Kindesmisshandlung geht jeden was an. Von der richtigen Mutter getrennt, wochenlang Hausarrest als Sechsjähriger - das hat verheerende Folgen.

Du kannst vorsichtig sondieren, ob dein Kumpel Ratschläge sucht oder ob er sich dadurch angegriffen fühlt. Das muss zumindest beim Einstieg ganz unverbindlich und nebenbei kommen. Auf keinen Fall gross ankündigen: "Ich muss jetzt mal mit dir reden." Und auf keinen Fall sagen: "Ich denke, ihr macht das falsch."

Ich mache in solchen Fällen einen ganz harmlosen Vorschlag für eine Verhaltensänderung oder ich schildere eine Beobachtung. Oft steigen die Eltern darauf ein und fragen nach. Dann -und nur dann- gehe ich mehr in die Tiefe.

Warum besteht kein Kontakt zur leiblichen Mutter? Stiefmütter sind für Kinder nichts, Stiefväter auch nicht - mal "Cinderella Effekt" googlen!

Eine ahrte Erziehung richtet bei Kindern sogar Gehirnschäden an, dauerhafte Entzündungsreaktionen, epigenetische Veränderungen, psychische Probleme usw.

Guck mal in mein Profil, den letzten Eintrag und andere, die weiter zurückliegen - da findest Du viel verlinktes Informationsmaterial zum Thema.

Und rede mit dem Mann. Im Zweifelsfalle gibt es noch das Jugendamt.