Ex und ziehvater macht rückzieher nach vereinarter Urlaubsbetreuung für meine Kinder?

4 Antworten

Nun will er aber plötzlich einen rückzieher machen, wahrscheinlich um mir eins reinzudrücken und nicht mehr auf die Kinder aufpassen.

Nun, dafür wird es sicher Gründe geben oder?

Hast Du den Grund geliefert, sollte es Dir eher zu denken als zu klagen geben.

Mausal27
Fragesteller

Der kleine ist ihm zu schwierig, sagt er. Außerdem hilft mir deine Antwort null weiter, weil es mir nicht darum ging ihn oder irgendwen anzuprangern, sondern wie ich das ganze jetzt kurzfristig am besten lösen kann.

GutenTag2003  22.07.2023, 11:26
@Mausal27
sondern wie ich das ganze jetzt kurzfristig am besten lösen kann.

Gerne. Verzichte auf den Urlaub.

Das wären mir die Kinder Wert... und Dir?

Mausal27
Fragesteller
@GutenTag2003

Ich habe doch klar geschrieben, dass eine stornierung nicht mehr möglich ist, da alles anfang des Jahres gebucht war und der urlaub schon in 4 wochen beginnt. Ich hab das gefühl dir geht es nicht darum, mir bei meinem anliegen zu helfen sondern nur zu shamen.

GutenTag2003  22.07.2023, 11:29
@Mausal27
Ich habe doch klar geschrieben, dass eine stornierung nicht mehr möglich ist

Du hast es nicht verstanden oder willst es nicht verstehen. Nochmal ...

Gerne. Verzichte auf den Urlaub.

Es wird Dich niemand zur Teilnahme zwingen können.

Mausal27
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja nur dass das gesamte geld dafür weg ist. Und was soll ich meiner freundin sagen? Deren anteil kann ich nämlich nicht zurückzahlen. Wenn ich oben frage, was für optionen es gibt, wenn verzicht nicht mehr geht, ist "verzichten" absolut kein hilfreicher Lösungsvorschlag.

GutenTag2003  22.07.2023, 12:02
@Mausal27
 Und was soll ich meiner freundin sagen? Deren anteil kann ich nämlich nicht zurückzahlen

Deine Freundin ist nicht gehindert, den Urlaub, die Reise anzutreten.

wenn verzicht nicht mehr geht, ist "verzichten" absolut kein hilfreicher Lösungsvorschlag.

Verzicht - zu Gunsten der Kinder - geht immer, außer man schließt ihn für sich - aus welchen Gründen auch immer - aus.

Ich wäre mir da garnicht so sicher ob er nicht doch eine rechtliche verpflichtung hat. vielleicht auch einfach aus der Situation heraus, dass er die Betreuung zugesagt hat. Hier ist dann allerdings die Frage nach der Beweislast.

lg, Anna

Wow, das ist ja richtig blöd und sogar mies gelaufen.

Meine Ideen:

  • Ferienbetreuungen nach freien Plätzen anfragen
  • Jugendreise aussuchen und buchen
  • einen "Baby"sitter suchen
  • die Kinder alleine zu Hause lassen. Einer 16-Jährigen ist das auf jeden Fall zuzutrauen. Beim 11-Jährigen musst du selbst abwägen und auch einschätzen ,wie sehr die Schwester ihn im Griff hat. Theoretisch wäre das auch für ihn eine Option. Dann aber unbedingt Notfallnummern von dir, REttungsdienst, Polizei, Giftnotruf und am besten auch einem Ansprechpartner vor Ort (Nachbarn, oder hier die genannten Freundinnen?) hinterlegen.

Die Ideen sind eigentlich auch so aufgeschrieben, wie ich sie auch ranken würde.

Haben die Kinder dann noch Ferien?

Für den 11 jährigen spontan nach einer Kinderreise suchen, die noch freie Plätze hat.

Die 16 jährige sollte auch alleine zu Hause bleiben können.