Vater-Sohn Beziehung verklemmt?

4 Antworten

Ja, es gibt viele Eltern, die nicht mit ihren Kindern - jungen Erwachsenen - reden. Die finden das auch ganz normal.

Kann sein, dass Dein Vater doch gern mit Dir reden würde. Das weiß ich nicht. Also ist es einen Versuch wert: Erzähl ihm etwas und sieh, wie er reagiert.

Dann sprich doch mal mit Deinem Vater, erzähle ihm, auf welches Mädel Du gerade stehst, usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

Ich weis nicht ob das schon immer so war, glauber aber, es liegt mit der schatten seite der 80er zusammen, irgendwas wurde da missachtet, und heute sind unsere Väter Alk idioten, respektlo, dumm wie brot, haben ihr Leben nicht im Griff, verzeifelte Frauen, kaputte Kinder, ein MAssen Problem im Land, ich kenne KEINE EINZIGE Familie bei denen alle zusammen klar kommen, Entweder ist die Mama oder der papa scheisse und sie leben getrennt, is wirklich eine herzzerreisende Zukunft

Bei uns war das selbst so, Papa mental krank und hat nur Probleme weil es bei ihm damals selbst nicht schön war und er damit nie klar kam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin kein Experte, aber meine einiges zu wissen

Hm, was passiert, wenn du deinen Vater auf diese Dinge ansprichst? Wo genau entsteht da diese Blockade, die es dir schwer macht, das weiter zu vertiefen?

Mylife28
Fragesteller

Ich denke das er gar keinen Bock auf das hat.

filmfan69  17.02.2020, 21:54
@Mylife28

sag trotzdem mal genau ein Beispiel, wie er reagiert hat, als du es versucht hast, das macht es für die Community leichter, die Situation zu verstehen

filmfan69  17.02.2020, 21:57
@Mylife28

Ok, dann könntest du zb sagen. Ok, das verstehe ich. Ich würde dir gerne das und das erzählen, ist das ok? Wann hättest du mal Zeit dafür?

filmfan69  17.02.2020, 22:10
@filmfan69

Mir fiel gerade ein, dass du es noch anders machen könntest als von mir eben angeregt. Das Bedürfnis, für andere Menschen etwas positiv beizutragen, ist bei den meisten Menschen sehr stark. Also könntest du sagen: "Ich habe in der Schule/mit einem Mädchen das und das erlebt, und an der und der Stelle bin ich gerade etwas ratlos. Mich würde total interessieren, was du dazu sagst/wie sich das für dich anhört/wie du denkst, dass du dich verhalten würdest, wenn du dir vorstellst, du wärst wieder 17 und in dieser Situation." Irgendwie in der Art. Wähle eine Formulierung, durch die wahrscheinlich wird, dass er denkt: hey, mein Sohn braucht es, dass ich ihm mein Ohr leihe.