...Geschwister - keine Beziehung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Konstellationen, in denen es die beste Lösung ist, nicht mehr miteinander zu sprechen. Das liegt nicht daran, dass die beiden dann keine Beziehung haben, sondern dass die Form des Kontakts einem oder beiden nicht gut tut. Ich kenne einen solchen Fall, bei dem ein Geschwister schwer alkoholabhängig war und auch jede Menge anderer Drogen genommen hat, um die seelischen Schmerzen aus der Kindheit zu verdrängen. Die konkreten Erinnerungen sind im Dusel verschwunden und es blieb nur ein diffuser Hass und maßlose Wut übrig, der sich auf jeden ergießt, der der Person nahe kommt.

Ja das gibt es sogar, das Geschwister sich nicht leiden können. Das ist bei mir nicht der Fall, ich kann mich auf sie verlassen, aber wenn so etwas ist, da muss einiges falsch gelaufen sein.

Ja, sehr häufig sogar und nicht nur bei Geschwistern

Ja, das gibt's. Ich spreche mit meinen Geschwistern auch nie und wir leben unter einem Dach. Es sind verschiedene Interessen und niemand hat Bock auf den anderen. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, leider gibt es das. Sowas gibt es auch zwischen Kindern und Eltern. Auch wenn ich mir beides (für mich) nicht vorstellen kann.